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Ein deutsch-niederländisches Projektkonsortium will das Training für solche Seeleute verbessern, die auf LNG-angetriebenen Schiffen ihren Dienst tun. Helfen sollen dabei modernste IT-Instrumente.

Da der Bedarf an Aus- und Weiterbildung im maritimen Bereich hinsichtlich neuer Tech[ds_preview]nologien sehr hoch ist, wollen die Partner ein »Online Blended Trainingssystem« – also sogenanntes integriertes Lernen – entwickeln. Beteiligt sind die Institutionen Innovam, NHL Hogeschool, Hochschule Emden/Leer und das DST – Entwicklungszentrum fu?r Schiffstechnik und Transportsysteme. Es geht ihnen um eine »flexible, sichere und effiziente Schulung gemäß STCW V/3«, hieß es jetzt bei der finalen Präsentation der Ergebnisse im MariGreen Teilprojekt »Training Technologies for the use of LNG« beim Mariko in Leer.

Augmented und Virtual Reality

Dabei wurde untersucht, auf welche Weise und mit welchen neuen Technologien dem nautischen Personal auf Schiffen, die LNG als Brennstoff gebrauchen, das beste Schulungskonzept angeboten werden kann. Die Projektpartner erarbeiteten moderne Trainingsmethoden fu?r das Handling von Flu?ssigerdgas als Treibstoff an Bord auf Basis von Augmented und Virtual Reality.

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LNG-Fähre der Rederij Doeksen in Augmented Reality (AR)-Anwendung (Quelle: Mariko)

»Das Handling von LNG als alternativer Treibstoff ist im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen, wie Diesel oder Schweröl, sehr viel komplexer. LNG ist ein kryogener Flu?ssigbrennstoff und wird tiefkalt (- 163°C) und unter Druck gelagert und transportiert. Der Gebrauch von LNG bringt neue und komplexere Anlagen mit sich, die insbesondere bei falschem Gebrauch und Unwissenheit zu großen Risiken an Bord fu?hren können«, wird das Engagement begründet. Bei einem Schiff, das LNG als Brennstoff gebrauche, würden neue Prozesse, Anlagen, Techniken eingefu?hrt. »Diese bislang unbekannten Prozesse weisen hohe Sicherheitsanforderungen auf. Die Herausforderung besteht darin, die neuen komplexen Technologien und Prozesse dem nautischen Personal zu vermitteln«, so die Partner weiter.

Wes Amelie Lng Bunkering
Foto: Nauticor

Dies wird in einer Blended-Learning-Umgebung gemäß den dafu?r geltenden Richtlinien der entsprechenden IMO-Konvention (STCW) angeboten. Als Test-Case fu?r diese Technologien dienen ein LNG-Basiskurs und ein »Truck to Ship«-Bunkervorgang basierend auf der neuen LNG-Fähre der Rederij Doeksen und der »WES Amelie« von der Reederei Wessels.

In der verbleibenden Projektlaufzeit werden nun Anforderungen fu?r Zertifizierung und Vermarktung des Online Trainingssystems untersucht. Das Projekt MariGreen wird im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds fu?r Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch nationale Kofinanzierung aus Deutschland und den Niederlanden gefördert.