Wiebke Clement (Foto: Clement)
Print Friendly, PDF & Email

Wiebke Clement ist stellvertretende Geschäftsführerin des Maritimen Clusters Norddeutschland (MCN). Damit unterstützt sie die Geschäftsführerin Jessica Wegener im zentralen Clustermanagement.

Wiebke Clement kommt aus dem PR-Bereich und hat in leitender Funktion sowohl in der Indu[ds_preview]strie als auch in Stiftungen gearbeitet. »Wenn Menschen sich austauschen und gemeinsam Projekte generieren und umsetzen, ist das ein Faktor, der über die Zukunft von Unternehmen entscheiden kann«, sagt Clement. »Daher glaube ich an die Idee der Vernetzung und freue mich darauf, diese Idee mit dem MCN in der maritimen Branche in Norddeutschland weiter voranzutreiben.«

Der Vorstand des MCN will die Zusammenarbeit mit den maritimen Verbänden stärker in den Fokus rücken. Kürzlich wurde zudem vom MCN die neue Fachgruppe Innovationsmanagement gegründet. Sie soll Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen methodengestützt zu entwickeln, zu finanzieren, zu vermarkten und nachhaltig zu managen sowie rechtlich zu schützen. Das MCN will auf diese Weise einen »Werkzeugkasten Innovationsmanagement« zur Verfügung stellen.