Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »Saga Pearl II« hat ein letztes Mal in Hamburg und Bremerhaven festgemacht. Der in 1980 in Hamburg vom Stapel gelaufene Kreuzfahrtklassiker wird von Saga Cruises außer Dienst gestellt – wie es weitergeht, ist noch unklar.

Die »Saga Pearl II« beendet am 6. Dez[ds_preview]ember eine erfolgreiche Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB). Das Kreuzfahrtschiff der britischen Reederei Saga Cruises machte bei typisch norddeutschen Schmuddelwetter gegen 7.00 Uhr an der Columbuskaje fest. Rund 450 Gäste starten dann ihre Landgänge in Bremerhaven und Bremen. Ein Bus nahm mit Gästen Kurs nach Papenburg, dort kann unter anderem der Bau des jüngsten Saga-Neubaus »Spirit of Discovery« bewundert werden, der im nächsten Sommer in Fahrt kommen wird.

Am Abend geht dann die Reise für die »Saga Pearl II« von Bremerhaven weiter in Richtung Hamburg zum Cruise Center in Altona – der letzte Anlauf, da das Schiff im Frühjahr bei Saga Cruises außer Dienst gestellt wird, mit einer bislang noch unsicheren Zukunft. Noch bis April 2019 wird der Cruiser mit vornehmlich britischen Gästen, mit einem Alter über 50 Jahren, noch für Kreuzfahrten aufbrechen, doch dann steht das Kreuzfahrtschiff vor einer unbekannten Zukunft. Denn Saga Cruises erhält im nächsten Frühjahr seinen ersten Neubau, die wesentlich größere »Spirit of Discovery« mit einer Kapazität für 999 Passagiere von der Papenburger Meyer Werft.

Saga Pearl II 234 6.12.2018 C. Eckardt
Foto: Eckardt

In diesem Zusammenhang wird der nunmehr 38 Jahre alte Kreuzfahrtklassiker bei Saga nach einer letzten 54-Nächte Kreuzfahrt nach Südafrika am 11. April 2019 in Portsmouth außer Dienst gestellt. Einen konkreten Interessenten für das Schiff gibt es bislang noch nicht. Denn das Kreuzfahrtschiff entspricht nicht mehr den heutigen Kundenwünschen, die vor allem Balkonkabinen buchen.

Geburtsstätte Hamburg

Mit dem Hamburg-Besuch kehrt das Schiff noch einmal an seine Geburtsstätte zurück, wo es am 16. Dezember 1980 unter dem Baunamen »Harmonia« bei den Howaldtswerken-Deutsche Werft AG für die damalige HADAG Cruises Lines AG vom Stapel lief, die Ablieferung erfolgte dann aber unter dem bekannten Namen »Astor« Mit dem 164 m langen Schiff versuchte die HADAG in das Kreuzfahrtgeschäft einzusteigen, was aber missglückte, so dass das Kreuzfahrtschiff im Oktober 1983 an die südafrikanische Reederei South African Marine Corp. Ltd. verkauft wurde. Im Rahmen eines ersten großen Umbaus wurde die ursprüngliche Passagierkapazität von 638 auf 530 reduziert.

Saga Pearl II 123 6.12.2018 C. Eckardt
Foto: Eckardt

Das Schiff war zu dieser Zeit dem deutschen TV-Publikum bestens vertraut, denn an Bord wurden einige Folgen für das »ZDF-Traumschiff« gedreht. Schon 1985 ging das Schiff dann als »Arkona« an die VEB Deutfracht/Seereederei Rostock und unternahm für den damaligen Feriendienst der DDR als Nachfolgerin der Völkerfreundschaft Urlaubsfahrten in der Ostsee und nach Kuba. Auch für die DDR-Fernsehserie »Luv und Lee« diente die »Arkona« als Drehort. Nach der Wiedervereinigung ging das Schiff wieder unter bundesdeutscher Flagge auf Reisen, erhielt 2002 den Namen »Astoria« und verkehrte einige Jahre in Vollcharter für Transocean Tours in Bremen. Vor acht Jahren erwarb Saga das Schiff. Nach einem umfangreichen Umbau für rund 16 Mio. €, bei dem auch 16 Balkone an den Suiten angebaut wurden, kam das Schiff ab Mitte März 2010 unter dem Namen »Saga Pearl II« für nun rund 450 Passagiere unter der Flagge der Bahamas zum Einsatz. Zwischen 2012 und 2013 verkehrte es unter dem Namen „»Quest for Adventure«.

Hinter dem Handelsnamen Saga steht das britische Kreuzfahrtunternehmen Acromas Travel mit Sitz in Folkestone. Unter dessen Dach arbeitet das Reiseunternehmen Acromas Holidays mit dem Handelsnamen Saga Holidays sowie die Schifffahrtstochter Acromas Shipping, die unter dem Handelsnamen Saga Shipping auftritt. Saga betreibt derzeit neben der »Saga Pearl II« noch die »Saga Sapphire«, die im Jahr 2020 in den Ruhestand geschickt wird.

Klassiker und Neubauten auch 2019

Mit dem Anlauf des Kreuzfahrtklassikers geht zudem das erfolgreich Kreuzfahrtjahr am Columbus Cruise Center zu Ende, bei 111 Abfahrten wurden 230.000 Passagiere an der Weser gezählt. Neben den gut bekannten Schiffen wurden zudem einige Kreuzfahrtschiffe zum ersten Mal an der Columbuskaje begrüßt, wie die »Costa Mediterranea«, »Seabourn Ovation«, »Mein Schiff 1«, »Azamara Journey« und die »Marella Discovery«.

Die Saison 2019 startet bereits Anfang Februar mit der Jungfernreise der neuen »Mein Schiff 2« von TUI Cruises nach Lissabon. Insgesamt werden nach derzeitigen Planungen im nächsten Jahr rund 120 Kreuzfahrtschiff mit rund 260.000 Passagieren erwartet. Dabei wird es etliche spannende Mehrfachanläufe, ein Vierfachanlauf von Phoenix-Reisen und zwei Schiffstaufen geben. Weiterhin wird der Neukunde AIDA Cruises erwartet, der das Kreuzfahrtschiff »AIDAcara« vier Mal an die Weser schicken wird. (CE)