Print Friendly, PDF & Email

Murjan Al Sharq Marine Contracting (MSMC) aus Saudi-Arabien hat von der Damen Group drei neue Schiffe erhalten. Sie sind für ein einheimisches Baggerprojekt inklusive der Installation einer Ölpipeline vorgesehen.

Es handelt sich um einen Stan Tug 1606, einen Shoelbuster 2509 und [ds_preview]einen Stan Pontoon 4512, der mit einer Pumpe von Damen ausgestattet ist. In die Konstruktion waren drei Werften in den Niederlanden, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten involviert.
Der Shoalbuster 2509 mit Namen »Murjan 41« wurde von der Damen Werft im niederländischen Gorinchem übergeben.

MSMC will die Neubauten bei einem Ölpipeline-Projekt einsetzen. Unter anderem soll ein 5 km langer Graben ausgebaggert und eine neue Hauptleitung gelegt werden, um kürzlich modernisierte Brunnen anzubinden. Danach müsse man ein Roh ziehen und es stünden Versatzarbeiten an, hieß es.

Für den ersten Kilometer des Grabens will MSMC den Multi Cat »Murjan 40« und »DOP 250« einsetzen, die 2017 von Damen gekauft worden waren. Die restlichen 4 km werden vom neuen Stan Ponton 4512 ausgehoben, der durch den neuen Stan Tug 1606 mit Namen »Murjan 22« und dem neuen Shoalbuster 2509 »Murjan 41« unterstützt wird.

Der mit einer 170 t schweren Hebebühne und einem 100t-Kran von Liebherr ausgestattete Stan Pontoon 4512 gilt als besonders flexibel. Man habe bei der Konstruktion eng mit den Damen-Ingenieuren zusammengearbeitet, um den Ponton speziell für diese Aufgabe anzupassen, sagt Chris Clark, General Manager von MSMC.

Die »Murjan 41« mit einem Pfahlzug für 30 t und einem maximalen Tiefgang von 2 m soll hauptsächlich für unterstützende Aufgaben eingesetzt werden, die weiter entfernt von der Küste anfallen sowie für den Rohrzug.