Die von der Flotte Hamburg betriebene WS 22 »Afrikahöft« ist das erste Schiff im neuen Design
Die von der Flotte Hamburg betriebene WS 22 »Afrikahöft« ist das erste Schiff im neuen Design. Foto: HPA
Print Friendly, PDF & Email

Die WS 22 »Afrikahöft« ist das erste Polizeiboot im Hamburger Hafen, das das neue Design der Flotte Hamburg erhalten hat. Markant ist vor allem das auswechselbare Leuchtstreifensystem.

Dadurch sei das Schiff ab sofort bei Tag und Nacht auf den ersten Blick erkennbar, so die Flott[ds_preview]e Hamburg, Tochter der Hamburg Port Authority, die seit Sommer 2017 die Polizeiboote, Feuerlöschboote sowie verschiedene Arbeitsschiffe im Hamburger Hafen betreibt. Darüber hinaus wurde das Deckshaus im einheitlichen hellen Elfenbein-Farbton der Flotte Hamburg angestrichen. Ferner ermöglichen abnehmbare Hoheitszeichen künftig auch Einsätze unabhängig vom Polizeidienst für weitere Kunden der Flotte Hamburg.

»Das neue Design und die abnehmbaren Polizeikennzeichen erlauben uns als Flotte, das Boot ku?nftig flexibel und bedarfsgerecht einzusetzen«, sagt Karsten Schönewald, Geschäftsfu?hrer der Flotte Hamburg. Wenn das Boot von der Wasserschutzpolizei nicht benötigt werde, könne es in anderen Funktionen in der Flotte eingesetzt werden – beispielsweise zu Kontrollfahrten des Oberhafenamtes oder im Lotsenversetzdienst. Durch diese Synergien könne man die Einheiten effizient und kostensparend betreiben, so Schönewald weiter.

»Ich freue mich, mit der WS 22 die Veränderungen des äußeren Erscheinungsbildes der Wasserschutzpolizei präsentieren zu können«, sagt Karsten Witt, Leiter der Wasserschutzpolizei. Man werde das neue Design nach und nach auf alle Boote auftragen und somit die Sichtbarkeit auf den Gewässern erhöhen. Die WS 20 »Amerikahöft« ist das zweite Schiff, das das neue Design erhält. Nach HPA-Angaben wird es derzeit umgerüstet.

Dem neuen Designkonzept sollen aber nicht nur Polizeiboote, sondern auch andere von der Flotte Hamburg betriebene Einheiten folgen.