Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Zulieferer MacGregor kommt einem wichtigen Projekt näher. Aus Asien gab es jetzt grünes Licht für die Übernahme von TTS.

Die südkoreanische Wettbewerbsbehörde hat die Übernahme vom Marine- & Offshore-Geschäft von TTS genehmigt. Vor knapp einem Jahr hatte die Cargotec-Tochter MacGregor das Vorhaben angekündigt. Im November gab es grünes Licht vom deutschen Kartellamt. Was jetzt noch fehle, sei die Genehmigung der chinesischen Behörden, teilte MacGregor kurz vor Jahresfrist mit. Dennoch hält man an dem Plan fest, die Transaktion im ersten Quartal 2019 abzuschließen. Dieser wurde Ende 2018 veröffentlicht und bedeutet eine leichte Verzögerung. Ursprünglich wollte man schon im vergangenen Jahr Vollzug melden.

MacGregor will alle TTS-Aktivitäten mit Ausnahme von Synchrolift übernehmen. Zu diesem Geschäft gehört unter anderem auch ein Großteil der Werftaktivitäten, also auch die ehemalige, für ihre Schiffskrane weltweit bekannte Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF) in Deutschland. Übernommen werden unter anderem die Offshore- und RoRo-Segmente, inklusive der Kooperationen von TTS in China.

Für rund 87 Mio. € kauft MacGregor »das Hauptgeschäft« von TTS, auf 9.000 Schiffen seien Anlagen von TTS installiert. Es mache rund 90 % der Umsätze aus. Man erwartet signifikante Skaleneffekte und jährliche Synergien zwischen 30 und 5 Mio. €. MacGregor will trotz der eigenen, schmerzhaften Rustrukurierung eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Marktes einnehmen.


Roozendaal, MacGregor
Michel van Roozendaal (Foto: MacGregor)

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Pläne von MacGregor und der finnischen Mutter Cargotec in der kommenden Ausgabe der HANSA.
Wir haben den President Michel van Roozendaal exklusiv interviewt und mit ihm über die Strategie für die nächsten Jahre, die umfangreiche Restrukturierung und potenzielles Wachstum gesprochen.