Print Friendly, PDF & Email

Maersk Container Industry (MCI) konzentriert sich fortan auf Kühltechnik. Das Containerwerk in Dongguan, China, wird geschlossen. Im Trockencontainermarkt sei der Druck zu groß.

Man habe beschlossen, sich voll und ganz auf den Ausbau des »sehr erfolgreichen Kühlkettengeschäfts« z[ds_preview]u konzentrieren, so MCI. Derzeit verwende jeder dritte Kühlcontainer, der im globalen verderblichen Transport eingesetzt werde, die Star Cool Containertechnologie von MCI. Mit der jüngsten Markteinführung der Sekstant Global Guidance-Lösungen betrete man außerdem den IoT-Raum und verändere den Kühlbetrieb durch die Verwendung von Betriebsdaten.

»Die Strategie von MCI ist es, in der Kühlkette zu wachsen, wo unsere Star Cool Technologie eine klare Führungsrolle spielt. Dieses Wachstum erfordert gezielte Investitionen in die besten Produkte und Dienstleistungen«, erklärt Sean Fitzgerald, CEO von Maersk Container Industry. »Indem wir alle Ressourcen von MCI auf das Kühlgeschäft konzentrieren, sichern wir nachhaltiges Wachstum und kontinuierliche Investitionen in die besten Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden.«

Werk in China macht zu

Während der Markt für Trockencontainer herausfordernd sei und seit einiger Zeit unter enormem Druck stehe, wachse das Reefervolumen aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Frischprodukten und anderen Waren weiter, so das Unternehmen. Daher sei die Entscheidung getroffen worden, das Trockencontainergeschäft aufzugeben, was auch die Einstellung des Betriebs in der Produktionsstätte des Unternehmens in Dongguan, China, beinhalte. Die Fabrik ist laut MCI bereits seit Anfang Dezember 2018 im Leerlauf, rund 2.000 Mitarbeiter sollen dem Vernehmen nach von der Schließung betroffen sein.

Die Entscheidung soll sich nicht auf die anderen Einrichtungen von MCI auswirken. Erst im Juni 2018 hatte Maersk die nur drei Jahre im Betrieb befindliche Reefer-Produktion in Chile wieder aufgegeben. Als Grund wurden zu große Hürden beim Aufbau eines Zuliefernetzwerks angegeben, die Reefer-Produktion soll im chinesischen Qingdao konzentriert werden.