Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei Nordic Tankers hat einen neuen Eigner. Der Finanzinvestor Triton gibt den Carrier nach Japan ab.

»Von Triton beratene Fonds« hätten Nordic Tankers A/S an MOL Chemical Tankers Pte. Ltd. verkauft, teilte Triton jetzt mit. MOLCT ist eine hundertprozentige Tocht[ds_preview]er der japanischen Gruppe Mitsui O.S.K. Lines, Ltd., eines der größten Schifffahrtunternehmen der Welt, das an der Börse in Tokio gelistet ist. In der Containerschifffahrt ist MOL Teil des neuen Carriers ONE (zusammen mit NYK und K Line) und Partner von Deutschlands größter Linienreederei Hapag-Lloyd bei »THE Alliance«.

per sylvester jensen 02
Nordic-CEO Per Sylvester Jensen (Foto: Nordic Tankers)

Nordic Tankers wird als ein »führendes Chemietanker-Unternehmen« beschrieben und operiert vor allem in den Fahrtgebieten Amerika, Transatlantik und Europa. Die Flotte umfasst nach eigenen Angaben 18 Schiffe, zwischen 2003 und 2018 gebaut und mit Tragfähigkeiten zwischen 14.700 und 20.800 t. Triton hatte das Unternehmen 2012 übernommen. Seitdem habe man Nordic Tankers »durch Initiativen wie der Rekrutierung eines neuen Management-Teams, Investitionen in neue Schiffe und einer Beteiligung an der Konsolidierung durch Crystal Nordic JV, das im letzten Jahr gesondert verkauft wurde«, gestärkt.nt horizontal 1 rgb solid big

13,1 Mrd. € Umsatz

»Wir danken dem Management-Team, den Mitarbeitern und allen anderen Beteiligten für die Unterstützung bei der Entwicklung von Nordic Tankers im Eigentum Tritons. Wir sehen nun den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen, dass ein langfristig aufgestellter industrieller Eigentümer das Unternehmen weiter voranbringt«, sagte Peder Prahl, Direktor der General Partner für die Triton Fonds. Von MOL oder Nordic Tankers gibt es bislang kein offizielles Statement.

Die Triton Fonds investieren nach eigenen Angaben in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa. Der Fokus liegt auf den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Konsumgüter/Gesundheitswesen. Momentan befinden sich 38 Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt rund 13,1 Mrd. € und rund 85.000 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.