Print Friendly, PDF & Email

Das am 3. Januar auf dem Containerschiff »Yantian Express« ausgebrochene Feuer ist unter Kontrolle gebracht. Ein Teil der Crew ist bereits wieder zurück an Bord.

Unter der Leitung der Bergungsfirma Smit und in Zusammenarbeit mit der Hapag-Lloyd-Crew vor Ort sei es gelungen, den B[ds_preview]rand weitestgehend einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen, teilte die Reederei Hamburg Lloyd mit.

Eine fünfköpfige Crew sei vom Hochseeschlepper »Smit Nicobar« auf die »Yantian Express« zurückgekehrt. Das 7.500-TEU-Containerschiff werde derzeit mit langsamer Geschwindigkeit vom Bergungsschlepper »Maersk Mobiliser« geschleppt, liege aber nach wie vor etwa 800 sm vor der Küste Kanadas. Ein dritter Hochseeschlepper sei jetzt auf dem Weg soll voraussichtlich am kommenden Sonntag beim Havaristen eintreffen. Die Reederei arbeitet nach eigenen Angaben weiter eng mit allen relevanten Behörden zusammen.

Eine genaue Schätzung der Schäden am Schiff oder dessen Ladung sei nach wie vor nicht möglich, heißt es bei Hapag-Lloyd. Laut einer Mitteilung an ihre Kunden sind von dem Brand alle Container an Deck ab Bay 12 in Richtung Bug sowie im Laderaum 1 die Bays 1 bis 9. Im Laderaum 2 (Bays 11 bis 17) könnten die Container durch Feuer, Rauch oder Löschwasser beschädigt sein.

Die 320 m lange und unter deutscher Flagge fahrende »Yantian Express« ist 16 Jahre alt und ist im East Coast Loop 5 (EC5)-Service eingesetzt. Das Schiff war auf dem Weg von Colombo (Sri Lanka) nach Halifax (Kanada).