Generalinspekteur Andreas Krause
Generalinspekteur Andreas Krause (Foto: Bundeswehr)
Print Friendly, PDF & Email

Wie die Marine 2019 ihre Aufgaben erfüllen kann, wird wesentlich durch Ablieferung bzw. Vorankommen beim Bau neuer Einheiten der Flotte bestimmt. Die Entscheidung zum besten Angebot für das MKS 180 soll noch im ersten Halbjahr fallen.

Übergeordnetes Ziel der Marineführung ist es,[ds_preview] die bestehenden Einsatzverpflichtungen beim internationalen Krisenmanagement mit den Erfordernissen einer Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung in Einklang zu bringen. Wesentlich bestimmt werde das durch Zulauf, Baustart oder Vertragsschluss neuer Einheiten der Flotte, erklärte jetzt der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause.

»Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer Indienststellung der Fregatte ›Baden-Württemberg‹ als Typschiff der neuen Fregatte 125 im ersten Halbjahr 2019 rechnen können, zeitlich gefolgt von der Fregatte ›Nordrhein-Westfalen‹«, sagte Krause. »Die beiden anderen Schiffe erwarte ich für 2020.«

MKS 180: Angebotsphase auf der Zielgeraden

MKS 180
Mehrzweckkampfschiff MKS 180 – Entwurf (Quelle: Bundeswehr/MTG Marinetechnik)

Der Stahlschnitt für die Korvette »Köln« als erste der neuen fünf Korvetten erfolgt am 7. Februar 2019. Beim Mehrzweckkampfschiff MKS 180 befinde sich die Angebotsphase auf der Zielgeraden: »Mit der Bewilligung der ersten Haushaltsmittel Ende 2018 wurden wichtige Weichen gestellt. Ich rechne mit der Auswahl der ›best and final offer‹ im Frühjahr 2019 und der parlamentarischen Bewilligung im 2. Halbjahr 2019«, erläuterte Vizeadmiral Krause.

Mehr »Macher« gewünscht

Im Oktober 2019 werde der erste der neuen Hubschrauber »Sea Lion« als Nachfolger des »Sea King« im Marinefliegerstützpunkt Nordholz landen. Zudem würden die Anstrengungen zur Personalgewinnung und -bindung weiter intensiviert. Insgesamt ist für den Inspekteur der Marine deutlich, dass die Marine viele »Macher« hat, die engagiert sind und trotz Unwägbarkeiten und manchmal unzureichenden Rahmenbedingungen viel erreichen. »Ich wünsche mir für das kommende Jahr mehr solcher Charaktere«, sagte Krause zum Abschluss der 59. Historisch-Taktischen Tagung der Marine. Der Vizeadmiral kündigte an, auch in diesem Jahr unter dem Twitter-Account »Chief DEU Navy« über Aktuelles aus der Marine zu berichten.

Die 59. Historisch-Taktische Tagung der Marine fand vom 8. bis 10. Januar 2019 mit rund 650 Teilnehmern in Linstow statt. Ziel dieser jährlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit historischen und aktuellen Themen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorträge junger Offiziere und die anschließende Aussprache. In diesem Jahr hatte dieses größte Gesprächsforum der Marineoffiziere das Generalthema »See. Krieg. Führung. – Operativ-strategisches Denken in Deutschen Marinen«.