Print Friendly, PDF & Email

Aus Sicht der Schiffseigner ist der Jahresanfang im Container-Chartermarkt nicht sonderlich erfreulich. 

Von einem »ruhigen Beginn im neuen Jahr« berichtet der Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) heute anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen New ConTex. Der In[ds_preview]dex ist weiter gefallen und steht nun bei 398 Punkten, was ein Minus von zehn Punkten gegenüber der letzten Erhebung im Dezember 2018 bedeutet.

»Der Containerchartermarkt ist aus Sicht der Eigner nicht optimal gestartet und bereits in der ersten vollen Arbeitswoche waren deutliche Rückgänge bei den Raten zu beobachten!«, heißt es in dem Marktbericht.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei genauerer Betrachtung falle auf, dass alle im Index erfassten Schiffsklassen verlieren und zwar stärker bei den kurzfristigen Laufzeiten (<12 Monaten) als bei den langfristigen
(<24 Monaten). Die höchsten Rückgänge sind bei den Klassen 3.500 und 4.250 TEU mit mehr als 5% zu beobachten (12 Monate). Die Rückgänge bei den anderen Klassen,
insbesondere bei den kleineren Schiffen (1.100 und 1.700 TEU) seien dagegen moderater.

Eine positive Prognose gibt es nicht wirklich, zumindest nicht für die kurzfristige Zukunft. »Obwohl die Anzahl der Auflieger derzeit recht hoch ist, ist diese Situation für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Allerdings liegen einige dieser Schiffe bereits länger auf, so dass es etwas dauern kann, bis dieser Überhang abgebaut ist«, meint der Verband. Da zudem zu erwarten sei, dass die Operator versuchen werden, diese Gelegenheit für ihren Vorteil zu nutzen, »ist anzunehmen, dass die derzeitige schwache Marktlage noch ein wenig andauern wird.«

wpDataChart with provided ID not found!