Torsten Büssow (Foto: Transas)
Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Wärtsilä-Gruppe hat sich für ihre »jüngste« Tochter Transas die Dienste von Torsten Büssow gesichert.

Büssow werde als Direktor zum Navigationsspezialisten Transas wechseln und das dortige Geschäft für Wärtsilä leiten, gaben die Finnen heute bekannt. Büssow soll dir[ds_preview]ekt an Joonas Makkonen, Vice President of Voyage Solutions bei Wärtsilä, berichten.

Der Software-Experte wechselt von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL, wo er mehr als ein Jahrzehnt lang tätig war, zuerst als Vice President der Maritime Software Business Unit des Unternehmens und dann als VP of Fleet Performance Management. Davor war Büssow den Angaben zufolge fast zehn Jahre bei Capgemini, einem globalen Management- und IT-Beratungsunternehmen, das unter anderem für die Logistik- und Transportbranche tätig ist.

Wärtsila, Sea20
Wärtsilä hat im Bereich der Digitalisierung ambitionierte Pläne (Quelle: Wärtsilä)

»Seine Expertise in den Bereichen maritime Software, Flottenbetrieb und Post-Merger-Integration wird äußerst wertvoll sein, um die Smart Marine Vision von Wärtsilä umzusetzen und ein wirklich modernes, vernetztes Ökosystem für die Zukunft der maritimen Operationen zu schaffen«, heißt es in der Mitteilung.

Büssow selbst sagte: »Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, Lösungen zur Verbesserung des Schiffs- und Hafenbetriebs zu entwickeln, indem wir die neuesten Technologien nutzen, einschließlich maschineller Lernprozesse, Big Data und anderer Innovationen.«

Transas ist seit Mai 2018 Mitglied der Wärtsilä-Gruppe. Im September hatte man sich vom bisherigen Präsidenten Frank Coles getrennt, der zum Shipmanager Wallem wechselte – dem Vernehmen nach hatte der Wechsel auch mit der Übenahme zu tun.