Von Maersk zu Offen: Gessner beerbt Klein

Christoph Gessner, Offen Group
Christoph Gessner (© Offen Group)
Print Friendly, PDF & Email

Claus-Peter Offen besetzt eine Schlüsselposition neu: Christoph Gessner ist Nachfolger von Hermann Klein als Geschäftsführer der CPO Containerschiffreederei und der CPO Crewing.

Der 44-Jährige war zuletzt als Senior Fleet Group Manager bei der Maersk Line tätig. Er war nach der Ü[ds_preview]bernahme von Hamburg Süd durch die Dänen nach Kopenhagen gewechselt. Nun kehrt er nach Hamburg zurück und übernimmt die nach dem Weggang des ehemaligen COO Hermann Klein vakante Position. Klein war im vergangenen Jahr zu Carnival Maritime gewechselt.

Der in Buchholz geborene Gessner hat seine Karriere bei Hamburg Süd als Schiffsmechaniker gestartet und war nach einem nautisch-technischen Studium für die Reederei unter anderem in Korea und bei Alianca in Brasilien unterwegs. Im Jahr 2014 wurde Gessner Geschäftsführer bei Columbus Shipmanagement, einer Hamburg Süd-Tochter, bevor er zu Maersk nach Kopenhagen ging.

Claus-Peter Offen hat ihn jetzt nach Hamburg zurückgeholt. »Wir freuen uns sehr, dass er mit seinen Erfahrungen zu uns gestoßen ist«, sagt der Reeder. Alphaliner listet die Offen Group unter den weltweit führenden Tramp-Reedern in der Containerschifffahrt mit 48 (eigenen) Schiffen und einer Gesamtkapazität von 398.419 TEU auf Position 4 hinter Seaspan, Bocomm Leasing und Costamare, noch vor Döhle, Danaos und Shoei Kisen. Im technischen Management sind alledings mehr als 100 Schiffe.

Das Management der Gruppe bleibt unverändert und besteht aus Claus-Peter Offen als Managing Owner und CEO, Claus Oliver Offen, Managing Director für Tanker und Bulker, und Ralf Jung als Chief Financial Officer (CFO).