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Der Gesamtumschlag in dem slovenischen Hafen wuchs 2018 um 3 %. Bis auf eine Gütergruppe legten alle Segmente zu.

Im vergangenen Jahr wurden im Hafen von Koper über 24 Mio. t Güter umgeschlagen. In praktisch allen Warengruppen konnten Zuwächse verzeichnet werden, nur im Segment L[ds_preview]iquid Cargo war ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Trotz der Steigerung des Gesamtumschlags setzt sich der Trend zu weniger Schiffsanläufen pro Jahr fort. Im Jahr 2018 zählte der Hafen 1.903 Schiffe, 92 weniger als im Vorjahr, was bedeutet, dass die Schiffe im Durchschnitt größer waren und jeweils mehr Ladung transportierten. Der Modal Split sei nach wie vor günstig für die Schiene, wo 62 % der Güter von und zu den Inlandsmärkten per Bahn transportiert worden seien, so der Hafen. Am Containerterminal betrug dieses Verhältnis genau 50:50.

2018 hat der Hafen zusammen mit Partnern mehrere neue Ganzzugdienste gestartet, die sich dem ausgedehnten Netz von Eisenbahnverbindungen von Koper nach ganz Europa anschließen. Für Österreich (Linz), Deutschland (München) und Tschechien (Melnik) wurden die neuen Eisenbahndienste eingeführt. Unter anderem kooperieren die Slovenen hier seit April 2017 mit TFG Transfracht. Im Durchschnitt gibt es am Containerterminal in Koper täglich 13 Abfahrten/Ankünfte, was 80 – 90 Züge pro Woche ergibt.

Umschlagzahlen Hafen Koper 2018

Cargo throughput (tons)

Jan – Dec 2018

Jan – Dec 2017

Index 18/17

General cargo

1.526.026

1.377.702

111

Containers

9.520.007

9.071.440

105

Cars

1.156.265

1.123.779

103

Liquid cargoes

3.855.247

3.876.535

99

Dry bulk cargoes

7.991.074

7.917.542

101

Total

24.048.618

23.366.998

103

Jan – Dec 2018

Jan – Dec 2017

Index18/17

Containers (TEU)

988.499

911.528

108

Cars (units)

754.409

741.253 102

 

Ende 2017 hatte der Hafen noch einmal kräftig in den Autoumschlag investiert und konnte den Autobauer Daimler enger an sich binden, für den der Hafen der drittgrößte Exportstandort nach Bremerhaven und Seebrügge ist. Anfang November 2018 gab es außerdem von der Regierung grünes licht für den Ausbau des Container-Terminals. Wasserseitig sollen 98,5 m Kailänge hinzukommen – damit stehen dann 695 m Kai zur Verfügung –, dazu kommen Containerlagerflächen. Mit dem Ausbau steigt die Jährliche Umschlagkapazität von 1,3 auf 1,5 Mio. TEU. Die Bauarbeiten sollen im Mai starten. Bis 2021 soll es auch einen neuen RoRo-Liegeplatz geben, die bestehden Anlagen sollen modernisiert werden.

Für 2019 plant der Hafenbetreiber dem Vernehmen nach eine Steigerung des Umschlags auf 24,7 Mio. t.