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Die französische Reederei CMA CGM ist beim Start up Agricool eingestiegen. Ziel ist eine ökonomisch sinnvolle Nutzung ausrangierter Container.

Die Investition erfolgte durch das hauseigene Investment-Vehikel CMA CGM Ventures. Agricool ist ein junges französisches Unternehmen, das[ds_preview]s sich auf nachhaltige Projekte für eine »städtische Landwirtschaft« fokussiert.

Agricool, CMA CGM
Quelle: Agricool

Man wolle Agricool dabei unterstützen, in die »industrielle Phase« einzutreten, heißt es jetzt seitens CMA CGM.

Agricool wurde 2015 in Paris gegründet und will Obst und Gemüse ohne Pestizide produzieren, die am selben Tag geerntet und verkauft werden. Dafür werden derzeit mehrere Container getestet.

In Paris baut Agricool Erdbeeren an, dabei werden nach eigenen Angaben 90% Wasser und Nährstoffe im Vergleich zu klassischen landwirtschaftlichen Methoden spart und nur erneuerbare Energien genutzt. Diese Erdbeeren sollen durchschnittlich 20% Zucker und 30% Vitamin C mehr als Erdbeeren aus dem Einzelhandel enthalten.

»Mit dieser Partnerschaft bekräftigt die CMA CGM Gruppe ihr Engagement, die Entwicklung von Start-ups zu unterstützen, die auf relevante Weise innovativ sind. Im Einklang mit unserem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht uns diese Lösung, Container zu recyceln und ihnen ein zweites Leben zu geben.«

Joël Gentil, Senior Vice President – Container Logistics Department der CMA CGM Gruppe

Im Herbst 2018 unterstützte die CMA CGM Agricool erstmals konkret mit technischer und logistischer Unterstützung bei der Lieferung und Installation eines »Cooltainers« in Dubai.
Im Dezember schloss Agricool nun eine 25 Mio. € umfassende Kapitalrunde ab, um die Industrialisierung seines Projekts zu finanzieren. Bei dieser Gelegenheit erwarb die CMA CGM über ihren Investmentfonds CMA CGM Ventures eine Beteiligung an der Gesellschaft. Die Höhe des Anteils wurde nicht bekannt gegeben.

Agricool, CMA CGM
Foto: Agricool

»Parallel dazu will CMA CGM die Entwicklung von Agricool mit seiner Industrie- und Logistikkompetenz unterstützen. Damit wird der Konzern zum Hauptlieferanten von Containern und zum primären Logistik- und Lieferpartner des jungen Unternehmens«, so die viertgrößte Linienreederei der Welt.