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Die »AIDAnova« bekommt ein neues Tankschiff. Das weltweit erste mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff hat am 19. Dezember in Teneriffa den Dienst aufgenommen. Nach zwei Betankungen wurde jetzt die »Cardissa« von Shell abgelöst.

Die »Cardissa« muss wieder zurück nach Nordeuropa, als[ds_preview] Ersatz ist der niederländische Tanker »Coral Methane« nach Teneriffa geschickt worden. Die erste Betankung der »AIDAnova« durch die »Coral Methane« erfolgte am 16. Januar. Für die Versorgung der »AIDAnova« ist Aida Cruises auf ein ausgefeiltes Logistikkonzept angewiesen.

Da es auf den Kanarischen Inseln keine landgestützten Anlagen für die Betankung von Schiffen mit LNG gibt, musste die Reederei Aida in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Carnival und mit den Energiekonzern Shell ein Versorgungskonzept ausarbeiten.Es sieht die Belieferung des 337 m langen Kreuzfahrtschiffes mit LNG vom europäischen Kontinent aus vor. Die ersten beiden Betankungen absolvierte dabei der niederländischen LNG-Tanker »Cardissa«, der den Treibstoff aus Rotterdam zu den Kanaren gebracht hatte.

Cardissa Teneriffa Behling
Foto: Behling

Die »Cardissa« gehört zur Shell-Flotte und wurde 2017 in Korea speziell für die Betankung von Schiffen in Nordeuropa gebaut. Nach der zweiten Betankung nahm die »Cardissa« Anfang Januar wieder Kurs auf Rotterdam, wo sie LNG für die Ostsee lud. Im Winter soll dieses Schiff wegen seines für Eisfahrt speziell verstärkten Rumpfes jetzt in der Ostsee eingesetzt werden, wo die Zahl der mit LNG betriebenen Schiffe ebenfalls steigt. Aktuell ist das Schiff auf dem Weg mit LNG zu einem Terminal Nynäshamn bei Stockholm.

Damit die »AIDAnova« aber nicht ohne LNG bei den Kanaren liegenbleibt, hat Shell jetzt ein neues Schiff mit LNG von Rotterdam nach Teneriffa geschickt. Der im vergangenen Jahr in Polen zum Bunkerschiff für Flüssigerdgas umgebaute Tanker »Coral Methane« wird diese Aufgabe übernehmen.

Coral Methane
Foto: Anthony Veder

Der 2009 in Danzig gebaute Tanker kann bis zu 7.500 m³ LNG befördern. Damit reicht die Kapazität der »Coral Methane« für zwei Betankungen der »AIDAnova«. Mit dieser Treibstoffmenge kann das Schiff Dank der hohen Energieeffizienz vier Wochen fahren. Die erste Füllung hat »Coral Methane« aus Rotterdam vom Gate Terminal mitgebracht. Da eine Liegezeit in den Häfen auf den Kanaren für den Tanker nicht erlaubt ist, nutzte das Schiff die Reede von Gibraltar als Warteplatz auf die Bebunkerung. FB