Print Friendly, PDF & Email

Die Piraterie bleibt eine große Gefahr für die Schifffahrt, mit wieder steigender Tendenz – zumindest in den Augen des International Maritime Bureau (IMB).

Die Unterorganisation der Internationalen Handelskammer (ICC) hat ihren Bericht über die Piraterie im vergangenen Jahr veröf[ds_preview]fentlicht. Demnach erhöhte sich die Zahl der gemeldeten Fälle von Seepiraterie deutlich. So wurden 2018 beim IMB Piracy Reporting Center 201 Fälle registriert. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 180. Verantwortlich war vor allem die Region Westafrika, heißt es in dem Bericht.

pirates
Foto: IMO

»Der Golf von Guinea wird noch gefährlicher für Seeleute. Berichte von Angriffen in den Gewässern zwischen der Elfenbeinküste und dem Kongo haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt«, schreibt das IMB. So gehen auf das Konto der dortigen Piraten alle der weltweit sechs Schiffsentführungen, 13 der 18 beschossenen Schiffe, 130 der 141 Geiselnahmen und 78 der 83 entführten Seefahrer mit Lösegeldforderungen.

Die Region verzeichnete einen signifikanten Anstieg von Gewalt im letzten Quartal 2018. Schiffe wurden von Piraten weit außerhalb der Hoheitsgewässer geentert. Die Besatzungen wurden entführt und nach Nigeria gebracht, wo sie festgehalten werden, um Lösegeldforderungen zu erpressen.

»Es besteht dringender Bedarf an verstärkter Zusammenarbeit und Austausch von Informationen zwischen den Anrainerstaaten des Golfs von Guinea. Dies ist notwendig, damit wirksame Maßnahmen gegen Piraten ergriffen werden können – sowohl auf See als auch an Land, wo die Operationen der Piraten ihren Ursprung und ihr Ende haben«, sagt ein Sprecher des IMB.

Fokus auf Nigeria

In den letzten drei Monaten des Jahres 2018 gab es 41 Entführungen allein in den Gewässern vor Nigeria. Am 27. Oktober wurden 11 Besatzungsmitglieder eines Containerschiffs entführt, 70 sm von der nigerianischen Insel Bonny Island entfernt. Zwei Tage später kaperten nigerianische Piraten in einem Schnellboot einen Tanker, der 100 sm vor Point-Noire, Kongo, unterwegs war. Acht der 18 Besatzungsmitglieder wurden entführt. Dies seien nur zwei Beispiele dafür, wie bewaffnete Kriminelle weiter auf das Meer ausweichen und eine größere Bandbreite von Schiffen ins Visier nehmen: Massengutfrachter, Containerschiffe und Stückgutschiffe in Ergänzung zu lokalen Angriffen auf Tanker, Unterstützungsschiffe der Ölindustrie und Fischereischiffe.

Somalische Bedrohung

10 2018 EU NAVFOR spregt Piratenboot 3
Foto: EU NAVFOR

Obwohl keine Schiffe in der Region entführt wurden, schossen Piraten auf einen Suezmax-Tanker im Golf von Aden sowie einen Produktentanker und einen Massengutfrachter in der Capesize-Größe mehr als 300 sm vor der somalischen Küste. Daher fordert das IMB Kapitäne auf, weiterhin ein hohes Maß an Wachsamkeit beim Durchqueren dieser Gewässer zu bewahren und den aktuellsten Best-Management-Praktiken (BMP) zu folgen. Das IMB hebt auch hervor, wie wichtig die ständige Präsenz der Europäischen Union und internationaler Marineeinheiten rund um das Horn von Afrika ist. Die Marine-Allianz greift vereinzelt Piraten auf oder zerstört ihre Infrastruktur und Boote (Bild).

Verbesserung in Indonesien

Die Patrouillen der indonesischen Marinepolizei zeigen ebenfalls Erfolge. So ist die Zahl der Vorfälle im dritten Jahr in Folge zurückgegangen. Der Großteil der 36 aus Indonesien gemeldeten Vorfälle betraf Diebstähle. Jedoch wurden in einem Fall sechs Besatzungsmitglieder als Geisel genommen und bedroht, so dass Wachsamkeit auch zukünftig angebracht ist. Auch das zwischenstaatliche Kooperationsprojekt ReCAAP hatte zuletzt Erfolge im Kampf gegen asiatische Piraten vermeldet.

Angriffe vor Sabah in Ostmalaysia machen weiterhin Grund zur Sorge. So wurden fünf entführte Besatzungsmitglieder von zwei Fischerbooten gemeldet. Darüber hinaus feuerten vier Angreifer in einem Schnellboot auf einen Schlepper. Dem Kapitän wurde dabei ins Bein geschossen. Von den Philippinen wurden 10 Vorfälle gemeldet, gegenüber noch 22 in 2017. Fünf davon gehen auf das Konto von Ankerplätzen in der Provinz Batanga. Bei einem Angriff schossen vermutlich Angehörige militanter Gruppen auf einen Stückgutfrachter. »Das sofortige Handeln der Besatzung und der philippinischen Küstenwache gewährleisteten die Sicherheit des Schiffes, obwohl ein Besatzungsmitglied bei der Schießerei verletzt wurde«, schreibt das IMB.