Stena Line Stena Estrid at Avic Weihai
»Stena Estrid« (Foto: Stena Line)
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Die Fährreederei Stena Line hat einen wichtigen Meilenstein in ihrem Investitionsprogramm erreicht. In China lief der erste E-Flexer-Neubau vom Stapel.

Das erste neue Schiff trägt den Namen »Stena Estrid« und wurde am 16. Januar zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Es soll Anfang 2[ds_preview]020 auf der Strecke Dublin–Holyhead in Dienst gestellt werden, das erste von drei neuen E-Flexer-Schiffen, die bis 2021 abgeliefert werden.

Alle drei Schiffe, die für die Irische See gebaut werden, werden mit 215 m Länge und einer Frachtkapazität von 3.100 Lademetern sowie einer Kapazität für 120 Autos und 1.000 Passagiere größer sein als die heutigen Standard-RoPax-Schiffe. »Stena Line ist fest davon überzeugt, dass der Fährverkehr in der Irischen See weiter wachsen wird. Dies bleibt eine wichtige strategische Geschäftsregion für das Unternehmen«, erklärte CEO Niclas Mårtensson.

Zusätzlich zu den drei E-Flexer-Schiffen, die für die Irische See bestimmt sind, hat Stena  auch zwei weitere E-Flexer RoPax-Schiffe mit größerem Design bestellt, die 2022 im Netz von Stena Line eingesetzt werden sollen. Diese größeren Schiffe werden 240 m lang sein, eine Gesamtfrachtkapazität von 3.600 Lademetern und eine Passagierkapazität von 1.200 haben.

Das Schwesterunternehmen Stena RoRo ist mit dem Management alle E-Flexer-Bauprojekte, die auf der Werft Avic Weihai laufen, betraut. Zwischen 2016 und 2018 hatte Stena RoRo insgesamt acht Schiffe der E-Flexer-Klasse in China bestellt.

Ablieferungsdetails der E-Flexer-Neubauten:

  1. Stena-Linie (zwischen Holyhead und Dublin Anfang 2020)
  2. Stena Line (verkehrt zwischen Belfast und Liverpool im Jahr 2020)
  3. Brittany Ferries (10 Jahre Chartervertrag für den Verkehr zwischen Portsmouth in Großbritannien und Bilbao und Santander in Spanien)
  4. Stena Line (verkehrt zwischen Belfast und Liverpool im Jahr 2021)
  5. DFDS (10-jähriger Chartervertrag für den Verkehr über den Ärmelkanal)
  6. Brittany Ferries mit LNG (10-jähriger Chartervertrag für den Verkehr zwischen Portsmouth in Großbritannien und Bilbao und Santander in Spanien)
  7. Stena Line (größeres Design, Lieferung 2022)
  8. Stena Line (größeres Design, Lieferung 2022)

Technische Daten E-Flexer:

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 3.100 Lademeter + 120 Autos, 1.000 Passagiere (einschließlich Besatzung), 175 Kabinen

Größere Ausführung:

  • Länge: 239,7 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 3.600 Lademeter + 200 Autos, 1.200 Passagiere (inklusive Besatzung), 263 Kabinen

Stena Line ist der größte Fährbetreiber in der Irischen See und bietet die größte Flotte auf den Routen zwischen Großbritannien und Irland, darunter Holyhead – Dublin, Fishguard – Rosslare, Liverpool – Belfast, Heysham – Belfast und Cairnryan – Belfast, insgesamt 232 wöchentliche Abfahrten. Das Unternehmen bietet auch einen Direktdienst von Rosslare nach Cherbourg mit drei Hin- und Rückfahrten pro Woche.