Print Friendly, PDF & Email

Der Investor Fairfax Financial Holdings hat mit 500 Mio. $ die zweite Investitionstranche von insgesamt 1 Mrd. $ an Seaspan gezahlt. 

Laut Seaspan hat Fairfax für 250 Mio. $ an Aktien und Warrants (Optionsscheine) erworben. Das zusätzliche Kapital solle verwendet werden, um Schul[ds_preview]den zu tilgen und weiteres Wachstum zu finanzieren. »Wir wollen die Konsolidierung im fragmentierten Containerschiffssektor vorantreiben«, hatte David Sokol, Chairman bei Seaspan, schon damals angekündigt.

Die erste Tranche von 500 Mio. $ hatte Fairfax bereits im Mai 2018 gezahlt. Insgesamt verfüge der Investor jetzt über eine Beteiligung von 35,9% an Seaspan, dem global führenden Trampreederei in der Containerschifffahrt. Zur Flotte zählen 112 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 900.000 TEU. Die durchschnittliche Schiffsgröße liegt bei 8.100 TEU.

Im März bereits hatte Seaspanfür 380 Mio. $ alle Anteile an Greater China Intermodal Investments (GCI) von der Carlyle-Gruppe und weiteren Minderheits-Eignern übernommen. Dadurch war die Flotte um 18 Containerschiffe und 204.000 TEU angewachsen.

Seaspan rangiert nach Angaben des Branchendienst Alphaliner an der Spitze des Tramp-Marktes mit großem Abstand vor BoCom Leasing, Costamare, Claus-Peter Offen und Peter Döhle.