Print Friendly, PDF & Email

Venedig soll ein neues Mehrzweckterminal außerhalb der Lagune erhalten. Den italienischen Behörden wurde vom Unternehmen VGate jetzt ein entsprechender Projektplan vorgelegt.

Nach den Plänen von VGate soll gut 2 km vor der Stadt Chioggia am südlichen Ende der Lagune ein knapp 4 k[ds_preview]m langer Damm angelegt und dahinter ein Containerterminal auf einer künstlichen Insel gebaut werden. Damit würde es rund 30 km südlich der heutigen Containerterminals Vecon und TIV im Industriehafen Marghera liegen.

Venedig, Hafen
Karte: HANSA

Die jährliche Kapazität der privat finanzierten Anlage soll in einer ersten Phase bei 0,5 Mio. TEU liegen und könnte bis 2030 auf 1,2 Mio. TEU (2030) ausgebaut werden. Dei Kosten werden zunächst auf rund 1,0 bis 1,5 Mrd. € geschätzt.

Am Kai sollen zwei Liegeplätze für Großcontainerschiffe von bis zu 18.000 TEU mit 17 m Wassertiefe entstehen. Für den Abtransport der Boxen ist eine 2,3 km lange Seebrücke geplant, die von Pkw, Lkw und Zügen befahren werden kann.

In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere ähnliche Projektideen gegeben, von denen allerdings keines umgesetzt wurde.