Print Friendly, PDF & Email

Das mobile Ballastwasserbehandlungssystem InvaSave 300 von Damen ist vom niederländischen Gorinchem nach Las Palmas gebracht worden. Auf Gran Canaria wird es für ein Demonstrationsprogramm im Rahmen des Projekts »Atlantic Blue Port Services« genutzt.

Bei der Ankunft im Hafen von [ds_preview]Las Palmas soll die Einheit an den Ballastwasserleitung eines Schiffes angeschlossen werden, um das nicht mehr benötigte Wasser aufzunehmen und nach dem strengen D2-Standard gemäß der Ballastwasserverordnung der IMO zu behandeln. Das Besondere: InvaSave sei das weltweit einzige landgestützte Ballastwassermanagementsystem, das IMO-zertifiziert sei, um eine solche Aufgabe in einem einzigen Behandlungsschritt ohne Wartezeiten oder Chemikalieneinsatz durchzuführen, so das Unternehmen.

Die Demonstration ist Teil der zweiten Veranstaltung des Atlantik Blue Port Services Stakeholder Workshops. Zusätzlich sind mehrere Präsentationen geplant, die von der Industrie, der Hafenbehörde des Hafens von Las Palmas sowie der Universität kommen.
Das Programm selbst, eine Zusammenarbeit von fast 30 Projektpartnern aus Spanien, Portugal, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Irland und den Niederlanden, soll die Durchführbarkeit und die besten Praktiken für Hafenauffang- und -behandlungsanlagen fördern und entwickeln. Ziel sei es, die Einleitung von Öl und verschmutztem Ballastwasser auf See drastisch zu reduzieren. Die geplanten InvaSave-Demonstrationen seien ein wichtiger Bestandteil dieses Ziels, so Damen.