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Die chinesische Werft Jiangsu Zhenjiang Shipyard Group hat bei MAN je zwei Gensets vom Typ MAN 9L 21/31- und MAN 6L16/24 in Auftrag gegeben. Sie sind für ein modernes Deckschiff bestimmt, das für das Hamburger Unternehmen United Wind Logistics (UWL) gebaut wird.

Das Spezialschiff[ds_preview], das Offshore-Windkraftanlagenkomponenten transportieren wird, wird künftig von der Peter Döhle Schifffahrts-KG für die Bauüberwachung und die technische Betriebsführung eingesetzt. Die Bestellung umfasst Optionen für zwei weitere Einheiten. Die Motoren werden in China von der CMP gebaut, einem Lizenznehmer der MAN Energy Solutions.

Die MAN-Motoren erfüllen dem Hersteller zufolge die Abgasvorschriften der IMO Tier III und sind mit einem selektiven katalytischen Reduktionssystem ausgestattet. Damit werde der Möglichkeit Rechnung getragen, dass die NOx-Emissionsgrenzwerte der IMO Tier III in der Nord- und Ostsee bis 2021 unverbindlich auch in den NOx-Emissionskontrollgebieten (NECAs) eingeführt werden könnten. Das Schiff übertreffe sogar die Anforderungen der geltenden und erwarteten Vorschriften, heißt es. Darüber hinaus werde es DP2-konform geliefert.

»Dieser neue Auftrag bestätigt unsere solide Position im Segment der kleinen, mittelschnellen Motoren für Spezialschiffe«, so Lex Nijsen, Vice President und Leiter Four-Stroke Marine bei MAN Energy Solutions.

Die vier mittelgroßen GenSets werden von CMP montiert und umfassend geprüft. Das deutsche Unternehmen Heavylift@Sea, das bei Wind-, Offshore- und Spezialschiffen über einen guten Ruf verfüge, liefere das grundlegende Design- und Engineering-Paket für das neue Schiff, das Ende November dieses Jahres abgeliefert werden soll, so MAN Energy Solutions.

Das 148,5 m lange und 28 m breite Schiff soll hauptsächlich in europäischen Gewässern eingesetzt werden und die strengen Anforderungen an den effizienten Transport von Offshore-Windpark-Komponenten wie Rotorblätter, Gondeln und Türme erfüllen.

Dieser neue Auftrag folgt auf zwei Aufträge für Wind Service Operation Vessels (WSOV), die derzeit auf der Werft Cemre Marin Endüstri in der Türkei für das französische Unternehmen Louis Dreyfus Armateurs (LDA) gebaut werden. MAN Energy Solutions liefert für jedes dieser Schiffe vier 8L21/31 drehzahlvariable GenSets (DC-Netzsystem). Sie sollen es dem Kunden ermöglichen, die Effizienz der Einheiten zu steigern und die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch deutlich zu reduzieren. Die beiden Neubauten sollen künftig für Betriebs- und Wartungsarbeiten bei Offshore-Windparks in der Nordsee genutzt werden.