Print Friendly, PDF & Email

Griechenland ändert das Steuersystem für seine Reeder. Statt der zuletzt gültigen doppelten Tonnagesteuer zahlen Schiffseigner künftig eine 10%-Abgabe auf die Dividende.

Vor fünf Jahren hatte Griechenland inmitten der Schuldenkrise die Tonnagesteuer, den pauschal auf die Nettorau[ds_preview]mzahl eines Schiffes erhobenen Satz, für griechische Reeder verdoppelt. Dieses Abgabensystem wird jetzt durch eine neue Regelung abgelöst.

Danach zahlen natürliche Personen mit steuerlichem Wohnsitz in Griechenland eine 10%-ige Steuer auf Einnahmen, die sie mit ihrem im Ausland registrierten Schiffseigentum generieren. Bisher waren solche Dividenden steuerfrei.

Das hatte zu Verhandlungen zwischen Griechenland und der EU geführt, die Steuersystem moniert hatte. Die neue Regelung ist unbefristet und soll in einer Vereinbarung zwischen griechischen Reedern und der Regierung gesetzlich verankert werden.