Print Friendly, PDF & Email

Fluxys und Titan LNG lassen ein zweites LNG-Bunkerschiff für Antwerpen bauen. Die »FlexFueler 002« soll Mitte 2020 in Dienst gestellt werden.

Titan LNG und Fluxys rüsten weiter auf. Sie haben ein weiteres Bunkerboot bestellt, das Küsten- und Binnenschiffe im Hafen von Antwerpen m[ds_preview]it Erdgas als Kraftstoff versorgen soll. Titan LNG wird das Boot selbst betreiben.

Die beiden Unternehmen rechnen nach eigenen Angaben mit einer erhöhten Nachfrage durch die ab 1. Januar 2020 geltenden Vorgaben der IMO zur Verwendung schwefelarmer Kraftstoffe (Sulphur Cap). LNG sei eine emissions- und partikelarme Alternative zu neuen Kraftstoffen auf Erdölbasis, heißt es.

Der »FlexFueler 002« wird am Kai 526/528 in Antwerpen stationiert, wo derzeit die Bebunkerung noch vom Lkw aus erfolge. Von dort aus sollen Binnen- und kleinere Küstenschiffe im Hafen und in der umliegenden Region versorgt werden. Bereits in drei Monaten bereits soll der erste Neubau, die »FlexFueler 001«, in Dienst gestellt werden.

»Die Nachfrage nach LNG als Schiffskraftstoff nimmt rasant zu. Mit den beiden Bunkerbooten können wir den Reedern die nötige Versorgungssicherheit bieten«, sagt Niels den Nijs, CEO von Titan LNG.

Beide beiden belgischen Unternehmen treiben auch Pläne für ein LNG-Terminal in Deutschland voran. Titan LNG ist gemeinsam mit Uniper in Wilhelmshaven aktiv, wo jüngst ExxonMobil als Ankerkunde für das geplante Terminal gewonnen werden konnte. Fluxys ist Partner von Novatek im Rostocker Hafen.