Spotmarkt Woche 33: Container-Chartermarkt wartet auf Schwung

Auf dem Spotmarkt hält die leichte Abwärtstendenz bei den Raten an. Kurzzeit-Chartern verschaffen Panamax-Schiffen Luft. Im Containersektor warten die Trampreeder weiterhin auf ein Ende der Sommerflaute. Die Charterraten gaben diese Woche im Durchschnitt noch einmal leicht nach – aber nicht mehr ganz so stark wie in der Vorwoche. Während der New ConTex um 1,0% fiel, […]

Spotmarkt Woche 32: Chartermärkte geben auf breiter Front nach

Für die meisten Schiffstypen – von Bulker über Tanker bis Containerschiffe – sind die Charterraten diese Woche gefallen. Die Container-Frachtraten sind dafür stabil bis leicht steigend. Für die Trockenfrachtmärkte geht eine wenig ereignisreiche Woche zu Ende. Der Baltic Dry Index – wichtigstes Barometer für den Gesamtmarkt – gab seit vergangenem Freitag um 82 auf 1691 […]

Spotmarkt Woche 31: Raten-Rally für Großbulker geht weiter

Für Capesize-Bulker ist der Spotmarkt diese Woche deutlich auf über 27.000 $/Tag angestiegen. Für Panamaxe ging es in die entgegengesetzte Richtung. Der Abschwung am Containerschiffsmarkt soll derweil nur der üblichen Sommeflaute geschuldet sein. Am Capesize-Spotmarkt konnten sich die Reeder diese Woche durchsetzen und die Frachten und Charterraten weiter nach oben treiben. Das Durchschnittsniveau im Zeitcharter-Trip-Business […]



Spotmarkt Woche 30: Capesize-Raten kurzzeitig über 26.000 $

Am Bulker-Spotmarkt ging es in der ersten Wochenhälfte weiter aufwärts, dann folgte eine Korrektur. Der heiße Sommer lässt am Trockenfrachtmarkt bislang keine Trägheit aufkommen. Im Wochenverlauf wurde im Capesize-Segment ein neues Jahreshoch erreicht, als die Durchschnittsrate im Trip-Business auf über 26.000 $/Tag anzog. Auf der Eisenerz-Rennstrecke C5 (Westaustralien-China) wurde die Marke von 10 $/t geknackt. […]

Spotmarkt Woche 29: Shortsea-Markt im Sommerloch

Die Raten für Kümos sind auf ein neues Jahrestief gesunken. Bulker in der weltweiten Fahrt konnten sich diese Woche erneut leicht verbessern. In den europäischen Kurzstreckenverkehren für Bulk und konventionelles Stückgut herrscht weiterhin Flaute. Aufgrund des Überangebots an Schiffsraum wies die Tendenz bei den Fracht- und Charterraten auch diese Woche leicht nach unten. Bereits zu […]

Spotmarkt Woche 28: Panamax-Bulker holen auf

Ein Tonnage-Engpass im Nordatlantik hat in dieser Woche die Raten hoch getrieben. Im Pazifik war die Befrachtungsaktivität hingegen enttäuschend. Nach der Raten-Rally im Capesize-Segment in der Vorwoche waren jetzt die Panamax-Bulker an der Reihe. Engpässe bei der Spotverfügbarkeit von Schiffen ließen das durchschnittliche Ratenniveau im Zeitcharter-Trip-Geschäft um 13% auf über 12.200 $/Tag ansteigen. »Die Reeder […]



Spotmarkt Woche 27: Capesize-Markt startet wieder durch

Großbulker waren in dieser Woche dank eines Ladungsschubs im Atlantik im Aufwind. Für kleinere Bulker hält hingegen der Seitwärtstrend an. Der Capesize-Spotmarkt ist immer für eine Überraschung gut. Ein Zustrom von Ladungen für Transatlantikreisen und für Ausreisen nach Fernost ließ das Ratenniveau diese Woche wie an einem Jojo in die Höhe schießen. Das Durchschnittsniveau im […]

Spotmarkt Woche 26: Ladung ex Brasilien stützt Bulkermarkt

Ladung ex Brasilien stützt der Bulkermarkt, Capesize-Frachter verbuchen Zugewinne dank Aufschwung im Südatlantik Am Trockenfrachtmarkt endet die Woche mit einem positiven Trend für Capesize-Bulker, während die kleineren Typen – vor allem Supramaxe – ihr Niveau nicht halten konnten. Trotz der gegensätzlichen Entwicklung in den unterschiedlichen Größenklassen schließt der Baltic Dry Index die Woche mit einem […]

Spotmarkt Woche 25: Sommerflaute rückt näher

Die Befrachtungsaktivität hat sowohl für Bulker als auch für Containerschiffe nachgelassen. Mit der jetzt beginnenden Ferienzeit dürfte der Druck auf die Raten zunehmen. Die drastische Ausweitung der Strafzölle im Handel zwischen den USA und China hat die Markteilnehmer im Seefrachtgeschäft geschockt. Ab Juli könnten die Auswirkungen deutlich zu spüren sein. Bereits jetzt kommen die Charterraten […]



Spotmarkt Woche 24: Bulker-Raten steigen weiter

An den Trockenfrachtmärkten konnten sich die Reeder diese Woche erneut durchsetzen. Die Raten zogen für alle Bulkertypen leicht an. Von Sommerflaute war am Dry-Bulk-Markt auch diese Woche keine Spur. Stattdessen ging es für alle Größenklassen am Spotmarkt weiter leicht aufwärts. Die Durchschnittsrate der Capesize-Frachter im Trip-Business kletterte um rund 4% auf über 18.200 $/Tag, wobei […]

Spotmarkt Woche 23: Dry-Bulk-Markt zieht wieder an

Die saisonale Belebung in der Bulk-Befrachtung ließ wochenlang auf sich warten. Diese Woche zog der Markt zum Teil kräftig an – der Beginn einer längeren Rally oder nur ein Strohfeuer? Das Raten-Jojo im Capesize-Segment schießt wieder nach oben mit einem Anstieg der Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft um 33% auf 17.566 $/Tag. Zum Wochenende ging dem Markt […]

Spotmarkt Woche 22: Rückenwind für Supertanker in Mittelost

Eine hohe Charteraktivität bei knappem Tonnageangebot treibt die Raten im Persischen Golf nach oben. Die hohe Verschrottungsaktivität im Tankersegment zeigt scheinbar Wirkung. So sind die Tageserträge der VLCC im Spotgeschäft ex Mittelost-Golf diese Woche erstmals seit längerer Zeit wieder auf ein fünfstelliges Niveau geklettert. Laut Index der Baltic Exchange kletterten die Spoteinnahmen für die Verschiffung […]



Spotmarkt Woche 21: Freie MPP-Tonnage bleibt knapp

Die Zeitcharterraten für Tweendecker und Schwergutschiffe befinden sich weiter im Anstieg. Engpässe bei Schiffsraum gibt es vor allem im Atlantik. Während sich die Stimmung im weltweiten Dry-Cargo-Geschäft in den vergangenen Wochen eingetrübt hat, befindet sich die Projekt- und Schwergutschifffahrt scheinbar weiter im Aufwind. Zwar ziehen die Frachtraten für Teilpartien nach Angaben von Maklern und Spediteuren […]

Spotmarkt Woche 20: Rückschlag für Großbulker

Die Spot-Tagesraten der Capesize-Frachter sacken um mehrere Tausend Dollar ab, der Markt für untere Größenklassen bleibt stabil. Am Dry-Bulk-Markt gab es diese Woche einen Rateneinbruch – allerdings nur für Großbulker der Capesize-Klasse. Der Baltic Dry Index gab bis gestern (Donnerstag) auf 1.305 Punkte nach, nachdem er die vergangene Woche mit 1.472 Punkten abgeschlossen hatte. Zur […]

Spotmarkt Woche 19: Großbulker zurück auf über 20.000 $/Tag

Am Trockenfrachtmarkt machen die Capesize-Bulker weiter Boden gut, während die übrigen Bulker ratentechnisch nicht vom Fleck kommen. Mit zwei Feiertagen in vielen wichtigen Ländern war diese Woche nicht gerade für stürmische Aktivität und eine Frachten-Rally prädestiniert. Mit Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich am Spotmarkt haben die Capesize-Bulker die meisten Erwartungen wohl übertroffen. Im Zeitcharter-Trip-Geschäft ging es […]



Spotmarkt Woche 18: Frachtenmärkte bewegen sich seitwärts

An den Märkten scheint sich Frühjahrsmüdigkeit breit zu machen. Normalerweise erleben die Chartergeschäfte im zweiten Quartal einen saisonalen Aufschwung, davon war diese Woche aber eher wenig zu spüren. Einen dämpfenden Effekt hatten allerdings auch Feiertage in vielen Ländern in der ersten Wochenhälfte. Am Bulker-Spotmarkt konnte Eigner von Capesize- und Supramax-Typen leichte Zugewinne verbuchen, wohingegen Panamaxe […]

Spotmarkt Woche 17: Container-Reeder holen den letzten Dollar raus

Die Charterraten für kleine und mittelgroße Schiffe ziehen erneut leicht an. Der Aufschwung verliert an Dynamik. Für die Tramp-Reeder in der Containerschifffahrt wird es jetzt schwieriger, Ratenerhöhungen durchzusetzen. Nach den rasanten Steigerungen des ersten Quartals flacht die Aufwärtskurve jetzt deutlich ab. Laut dem New ConTex verbesserte sich das Ratenniveau für die Schiffsklassen vom Feeder bis […]

Spotmarkt, Woche 16: Kehrtwende am Capesize-Markt

Ist ein Ende der saisonalen Schwächephase erreicht? Das Ratenniveau zieht kräftig an auf fast 15.800 $/Tag. Im Großbulker-Segment gelang es den Reedern diese Woche, das Ruder herumzureißen und die Raten hochzutreiben. Das Durchschnittsniveau der Capesize-Frachter im Zeitcharter-Trip-Business schoss von rund 8.800 auf 15.766 $/Tag hoch. Schiffsmaklern zufolge gab die Rückkehr von Eisenerzladungen ex Brasilien den […]



Spotmarkt Woche 15: Trockenfrachtmarkt stabilisiert sich

Am Bulker-Spotmarkt hat der Druck auf die Fracht- und Charterraten diese Woche nachgelassen. Eine leichte Erholung im Capesize-Segment sorgte dafür, dass der Baltic Dry Index nach längerem wieder ins Plus drehte. Die Verbesserungen nehmen sich aber recht bescheiden aus, von einer deutlichen saisonalen Belebung des Marktes kann noch nicht die Rede sein. So kletterte die […]

Spotmarkt, Woche 14: Bulker-Flaute hält an

Der Frühling hat begonnen, doch am Trockenfrachtmarkt herrscht immer noch Eiseskälte. Die für das erste Quartal typische saisonale Flaute hat sich kürzlich sogar verschärft und für gravierende Einbußen bei den Raten gesorgt. Seit unserem letzten Spotmarktbericht vor zwei Wochen ist der Baltic Dry Index (BDI) um 174 Punkte in die Knie gegangen, auf nur noch […]

Spotmarkt Woche 12: Capesize-Markt fängt sich

Schlechtwetter und Terminalprobleme behindern Verladungen / Spotmarkt für Großbulker erholt sich auf über 9.000 $/Tag Es war eine deprimierende Woche für Großbulker der Capesize-Klasse mit deutlich sinkenden Spotraten in der ersten Hälfte. Erst am Donnerstag drehte der Markt wieder leicht ins Plus, um die Woche dann noch bei über 9.000 $/Tag zu beenden. Die Baltic […]



Spotmarkt Woche 11: Handy-Bulker behaupten sich

Für die größeren Massengutfrachter hat sich der Markt abgeschwächt. Für die kleineren Frachter geht es dafür auf den meisten Routen weiter nach oben. Ein Mangel an Ladungen vor allem im Atlantik sorgt aktuell für verstärkten Druck auf die Raten der Capesize-Bulker. So rutschte das Ratenniveau im Zeitcharter-Trip-Geschäft im Wochenverlauf deutlich um fast 16% auf rund […]

Spotmarkt Woche 10: Panamax-Bulker jetzt Top-Verdiener

Die solide Nachfrage in allen Regionen treibt die Raten höher. Perioden für Panamaxe sind stabil bei rund 14.500 bis 15.000 $ pro Tag. Von einem Feuerwerk an den Märkten kann kurz nach Chinesisch Neujahr noch keine Rede sein. Zumindest für die mittleren und kleineren Bulker verzeichnen Schiffsmakler aber eine solide Nachfrageentwicklung bei einem insgesamt ausgewogenen […]

Spotmarkt Woche 9: Containerschiffs-Chartermarkt tendiert fester

Am Dry-Bulk-Markt tendierten die Frachten in der ersten Woche nach Chinesisch Neujahr sehr uneinheitlich. Für die großen Capesize-Bulker gab es bei flauer Nachfrage vor allem im Atlantik deutliche Einbußen. Die Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Business sank seit vergangenem Freitag von 13.500 auf rund 12.600 $/Tag, wobei die Tendenz zum Wochenende hin allerdings fester war. Für Panamax-Bulker endet […]





Seite 1 von 4

hansa daily newsletter anmeldung

direkt per Mail
täglich die wichtigsten Neuigkeiten mit HANSADaily
und aktuelle Eilmeldungen mit HANSA BreakingNews

HANSA Daily & Breaking News
HANSA Themen (deutsch)
HANSA Themen (english)
Binnenschifffahrt

HANSAForum

Register

* Pflichtfelder / Mandatory information

Attendance via KPMG Ja / Yes

Eingeladen von KPMG-Mitarbeiter oder über KPMG-Standort /
Invited by KPMG employee or via KPMG location

Firma* / Company name*

Geschlecht / gender

Titel, Position / Title

Vorname* / First Name*

Nachname* / Family Name*

Telefon * / Telephone *

E-Mail *

Branche / Nature of business

USt.-ID/VAT-ID

Straße, Hausnummer* / Street address*

Ort* / City*

PLZ* / Zip code*

Land* / Country*

Anmerkungen/Remarks

Abweichende Rechnungsadresse? / Different invoice Details?

Senden Sie die Rechnung an oben genannte Adresse / Send the invoice to the above addressSenden Sie die Rechnung an eine abweichende Rechnungsadresse /Invoice address is different than above

Folgende Felder NUR bei abweichender Rechnungs-Adresse ausfüllen /
ONLY fill out for different invoice address:


Firma Rechnungsempfänger (bitte vollständigen Firmennamen)* /
Recipient of invoice: full company name*

Abteilung / Ansprechpartner | Department / Contact person

USt.-ID/VAT-ID

Straße, Hausnummer * / Street address *

Ort * / City *

PLZ * / Zip code *

Land* / Country*

* Pflichtfelder (nur bei abweichendem Rechnungsempfänger)
* Mandatory information only in case of differing invoice information


Die Teilnahmebedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.
I have read and accepted the Conditions of Participation:

Ja / Yes *


error: Content is protected !!