Print Friendly, PDF & Email

Die drei großen Linienreedereien aus Japan[ds_preview], NYK, Mitsui OSK Lines (MOL) und K Line vereinen ab Juli 2017 ihr Container-Geschäft. Durch die Zusammenlegung ihrer Flotten wollen sie die Kosten um jährlich etwa 1 Mrd. $ (912 Mio. €) senken.

Als Begründung wird die anhaltende Krise in der Containerschifffahrt mit Tonnage-Überkapazitäten, weniger Ladungsaufkommen und einem historisch niedrigem Ratenniveau genannt. Von dem Bündnis erwarten sich die drei Partner größere Effekte als es jeder einzelnen Reederei möglich wäre, heißt es.

NYK hält künftig 38 % der Anteile, MOL und K Line kommen jeweils auf 31 %. Mit einer Kapazität von 1,4 Mio. TEU (256 Schiffe) und einem Marktanteil von 7 % entsteht die weltweit sechstgrößte Linienreederei.

Nr. 5 in der weltweiten Containerschifffahrt

Unter Berücksichtigung der gemeinsamen Neubau-Aufträge (360.000 TEU) wäre es sogar Platz 5 hinter Maersk, MSC, CMA CGM und Cosco und noch vor Hapag-Lloyd und Evergreen. Die Hamburger könnten nach der Fusion mit UASC allerdings wieder vorbeiziehen.

Das neue Bündnis in den Ost-West-Fahrtgebieten soll am 1. Juli 2017 in Kraft treten, während das gemeinsame operative Geschäft am 1. April 2018 starten soll. Eingeschlossen sind auch die Terminalbeteiligungen außerhalb Japans.

Alle drei japanischen Reedereien sind Teil der neuen Allianz »The Alliance« unter Führung von Hapag-Lloyd, die im Frühjahr starten soll und gegen »2M« von Maersk (Dänemark) und MSC (Schweiz) einschließlich HMM (Südkorea) sowie gegen die »Ocean Alliance« von CMA CGM (Frankreich), Cosco (China), OOCL (Hong Kong) und Evergreen (Taiwan) antreten wird.

Die Containerschifffahrt war zuletzt durch die Insolvenz von Hanjin Shipping (Südkorea), der bisherigen Nr. 6, in Turbulenzen geraten.

Die Turbulenzen in der weltweiten Containerschifffahrt sind auch Thema auf dem diesjährigen 20. HANSA-Forum »Schifffahrt | Finanzierung« am 10. November 2016 unter dem Titel »Skills, Scale, Strategy: Thinking beyond the asset«. Nicolás Burr, CFO Hapag-Lloyd, hält die Keynote: »IPO, alliance reshuffle, merger – what next?«

Mehr Informationen