Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Werft De Hoop baut für Celebrity Cruises ein Kreuzfahrtschiff für die Galapagos-Inseln. Es ist für 100 Passagiere ausgelegt.

Die »Celebrity Flora« ist für 100 Passagiere ausgelegt, wird rund 100 m lang bei einer Breite von 17 m und einer Vermessung von 5.739 B[ds_preview]RZ. Das luxuriöse Schiff wird nicht nur das größte seiner Art im Fahrtgebiet, sondern nach Angaben der Reederei auch das umweltfreundlichste, um das sensible Ökogebiet nicht zu gefährden.

So sollen optimierte Motoren und eine spezielle Rumpfform den Treibstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß verringern. Dieser liegt nach Angaben der Reederei um 15% niedriger als bei dem aktuell dort eingesetztem Kreuzfahrtschiff »Celebrity Xpedition«, das im Jahr 2001 in Fahrt kam. Zum Einsatz kommen auch Zero-Speed-Stabilisatoren und ein DP-System, um das Schiff ohne Anker auf Position zu halten.

Die Schiffswerft de Hoop mit Standorten in Lobith und in Foxhol (Region Groningen) ist bislang eher aus dem Spezial- und vor allem Flusskreuzfahrtschiffbau bekannt. Das Stammunternehmen wurde 1889 angrenzend an die deutsche Stadt Emmerich am Rhein gegründet und ist damit einer der ältesten Werftbetriebe in den Niederlanden. Bislang wurden mehr als 1.500 Schiffseinheiten abgeliefert.

Das Werftareal in Lobith umfasst heute 10,5 ha mit einem 200 m langen und 60 m breiten Helling. Dort wurden in der letzten Zeit vor allem Flusskreuzfahrtschiffe produziert. Im Jahr 2007 wurde die ehemalige Volharding-Werft in Foxhol in der Nähe von Groningen mitsamt der 60 Mitarbeiter übernommen. Dort entstanden in der Vergangenheit vor allem hochseetaugliche Schiffe für die Offshore-Industrie.