Lineare Klemmsysteme von Lloyd’s Register zertifiziert

Print Friendly, PDF & Email

Sitema hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Klemmeinheiten und Linearbremsen[ds_preview] zum Sichern von Lasten auf runden Stangen spezialisiert. Seit mehr als einem Jahr ist die Typenreihe KFHL im Programm – eine Feststelleinheit zum positionsgenauen Fixieren von Achsen. Die Baureihe ist seit dem 23. Juli 2009 mit bestandener Baumusterprüfung nach dem Lloyds-Register-Baumusterprüfsystem zertifiziert. Insgesamt 16 verschiedene Klemmeinheiten für Stangendurch-

messer von 18 mm bis 125 mm sind im Programm, die zulässigen Lasten liegen zwischen 5 kN und 165 kN. Die Klemmkraft wird dabei von einem Tellerfederpaket erzeugt und über eine Klemmhülse auf die Stange übertragen, die entweder eine Zylinderkolbenstange oder eine separat geführte Stange sein kann. Offen gehalten bzw. geöffnet wird unter hydraulischem Druck. Dieses Prinzip entspricht der seit Jahren erfolgreich eingesetzten Baureihe KFH. Speziell für Anwendungen im maritimen Bereich mit seinen besonderen Anforderungen wurde diese Baureihe zur KFHL weiterentwickelt. Konstruktive Maßnahmen wurden getroffen, die eine sichere Funktion auch unter den widrigen Umständen auf hoher See gewährleisten. So wurde unter anderem das komplette Klemmsystem von den verwendeten Werkstoffen her angepasst, aber auch gleichzeitig durch eine spezielle Einhausung vor jeglicher Gefahr durch eindringendes Seewasser geschützt. Weitere Maßnahmen betreffen spezielle Gehäusewerkstoffe, Dichtungsmaterialen und Beschichtungen.

Besonderes Augenmerk wurde auf eine ausreichende Sicherheitsreserve der erzielbaren Klemmkräfte gelegt. So unterscheidet man bei der KFHL deutlich zwischen den Werten »zulässige Last« und »Haltekraft«. Die zulässige Last in kN bezeichnet den Wert, mit dem eine Klemmeinheit der KFHL-Baureihe tatsächlich maximal belastet werden darf. Die parallel angegebene Haltekraft ist um Faktor zwei höher und entspricht somit der von Lloyd’s Register EMEA geforderten Reserve im Bereich des Personenschutzes.

Gängige Anwendungen sind z.B. die Fixierung von Zylinderkolbenstangen bei Tender Doors, das Sichern von Hydraulikzylindern für Ladeklappen, Krane oder Fahrzeugrampen, der Einsatz bei Handlingsystemen u.v.m. Die Anwendung ist nicht auf Schiffe begrenzt, sondern auch für Hafenanlagen oder Offshore-Einrichtungen geeignet.