Print Friendly, PDF & Email

Der Frachtschiffneubau der Reederei Norden-Frisia für den Nordseeverkehr zu den Ostfriesischen Inseln erhält als erstes Schiff die Umweltauszeichnung

Der jüngste Neubau der Norderneyer Reederei Norden-Frisia, der RoRo-Frachter »Frisia VIII«, erhält als erstes Schiff das Umweltzeichen »Blauer[ds_preview] Engel« für sein umweltfreundliches Schiffdesign (RAL-UZ 141). Die Einhaltung der Regeln zur Erlangung des »Blauen Engels« wurde gutachterlich durch den Germani­schen Lloyd geprüft.

Die Auszeichnung richtet sich an alle Reedereien oder Schiffsbetreiber, die einen Neubau planen. Denn schon beim Design eines Schiffes sollten nach Ansicht des Initiators der Auszeichnung – des Umweltbundesamts – möglichst viele umweltfreundliche Technologien realisiert werden.

Im Oktober 2010 lieferte die Hamburger

J. J. Sietas Werft den Inselversorger ab. Im Planungsstadium des Neubauprojektes hatte die Reederei umweltfreundliche Anlagen und zusätzliche Aggregate bestellt, um bestehende und zukünftige Umweltstandards zu erfüllen: Darunter befindet sich eine Fremdstrom­anlage zum Korro­sionsschutz des niederländischen Unternehmens Corrosion & Water-Control mit Sitz in Moerkapelle, eine Dosieranlage für Reinigungsmittel und die Verwendung umweltfreundlicher Kältemittel.

Durch die Ausrüstung mit einer SCR-Abgasnach­behandlungsanlage der Firma Kurre-Kutec zur Reduzierung der Stickstoffoxidemissionen (NOx) werden die weltweit gültigen Grenzwerte deutlich unterschritten. Zusätzlich liegen die Emissionen auch unter den Vorgaben, die in besonders sensiblen Meeresgebieten, den NOx-Emissionskontrollgebieten (NECA), gelten. Die Nordsee ist bislang nicht als NECA ausgewiesen. Auch wenn für Seeschiffe noch keine Grenzwerte für Feinstaub festgelegt sind, wurde auf der »Frisia VIII« ein Rußpartikelfilter installiert, der die Partikel­emissionen um bis zu 99 % absenken soll.

Die Antriebsanlage besteht aus zwei Reihen-Sechsylinder-Dieselmotoren von Volvo Penta (Typ D16MH 500) mit einer Leis-tung von jeweils 368 kW bei 1.800 U/min. Zusätzlich stellen zwei Aggregate die Stromversorgung des Schiffes sicher. Der Dreikanal-Bugstrahler des Typs Veth-Jet vom niederländischen Spezialisten Veth Propulsion wird dieselmechanisch von einem Scania-Motor D16 42M (386 kW bei 1.800 U/min) angetrieben. Die erzielte bessere Manövrierfähigkeit ist besonders für die engen Fahrwasser und Häfen in den Wattgebieten hilfreich.

Um für den Umschlag von schweren Straßenfahrzeugen oder anderen rollenden Las­ten flexibel einsetzbar zu sein, verfügt der Inselversorger mit einer Tragfähigkeit von etwa 330 t über hydraulisch zu aktivierende Bug- und Heckklappen. Rund 20 m lange Ankerpfähle vorn und achtern machen das Schiff zudem unabhängig von Vorrichtungen an Land.

Reederei mit 140 Jahren Tradition bei Inselversorgung

Seit 1871 und damit mehr als 140 Jahren ist die Reederei Norden-Frisia Partner im Schiffsliniendienst zu den ostfriesischen Nordsee­inseln Norderney und Juist sowie im Seebäderverkehr. Ausgangspunkt vom Festland ist der niedersächsische Hafen Norddeich. Von diesem Küstenhafen mit Bahn-Endstation verkehren die Passagierschiffe, Auto- und Personenfähren ganzjährig. Zur Insel Juist liefert die Reederei jährlich einen Frachtbedarf von 23.000 t, nach Norderney rund 350.000 t.

13.000 »Blauer Engel«-Produkte in 120 Kategorien

Mit dem »Blauen Engel« kann die Reederei künftig auch nach außen dokumentieren, dass die »Frisia VIII« besonders hohe Umweltstandards erfüllt. Hierdurch zeigt die Reederei ihr weitreichendes Engagement in Sachen Umweltschutz und unterstreicht, dass das Thema trotz hoher finanzieller Mehrkosten – neben der Schiffssicherheit – eine hohe Priorität für das Unternehmen hat. So ist der Einsatz der Frisia-Schiffe im Inselversorgungsverkehr im Gebiet des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer Herausforderung und Verpflichtung zugleich. Bereits seit vielen Jahren wird an Bord nur schwefelarmer Schiffsdiesel verwendet, alle Schiffsabwässer und der gesamte Abfall werden an Land entsorgt und nur besonders umweltverträgliche Unterwasseranstriche für die Schiffe der Frisia-Flotte verwendet.

Zurzeit gibt es 13.000 »Blauer Engel«-Produkte von rund 1.200 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten das Siegel, beteuern seine Initiatoren beim Umweltbundesamt in Dessau. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren dem Umweltzeichen das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury für das Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, VZBV, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.