Print Friendly, PDF & Email

Im April hatte die Gemeinde Helgoland bekanntgegeben, dass der Zuschlag für einen 15 Jahre gültigen Verkehrsvertrag zur künftigen ganzjährigen Schiffsanbindung[ds_preview] der Insel an die Cuxhavener Reederei Cassen Eils gegangen ist (HANSA 5/2013).

Jetzt steht fest, wer das dabei zum Einsatz kommende Schiff bauen wird: Die Fassmer-Werft in Berne/Motzen hat den Auftrag erhalten, bis zum 30. April 2015 ein rund 80 m langes und bis zu 20 kn schnelles kombiniertes Passagier- und Frachtschiff zu liefern.

Dafür investiert die AG Ems, zu der Cassen Eils gehört, nach eigenen Angaben rund 30 Mio. €. Weil das Schiff neben den Passagieren auch Stückgut und Waren aller Art transportieren soll, wird es zum Be- und Entladen über einen bordeigenen Kran verfügen. Als erster Neubau unter deutscher Flagge soll es mit LNG-Technik ausgestattet werden und damit zur Reduzierung von schädlichen Emissionen beitragen. Der Seekomfort wird durch ein dynamisches Stabilisatorensystem unterstützt. Die Gemeinde Helgoland erhofft sich von der neuen Verbindung eine Stärkung des Tourismus vor allem in den Wintermonaten, in denen die Insel bisher wegen zu starken Seegangs häufig nicht angesteuert werden konnte. Auch die Offshore-Windbranche soll von dem Neubau profitieren.