FRS bestellt neues Schiff für Helgoland

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Die FRS (Förde Reederei Seetouristik) hat [ds_preview]bei Austal in Australien einen neuen Katamaran für Helgoland in Auftrag gegeben. Ab 2018 soll er die »Halunder Jet« ablösen.

Der vom DNV GL zu klassifizierende Neubau bietet bis zu 692 Passagieren Platz und erhöht somit die tägliche Kapazität auf der Linie Hamburg-Helgoland um 20% im Vergleich zu dem sich heute im Einsatz befindlichen „Halunder Jet“. Das neue Schiff mit einer Länge von 56,4 m wurde speziell für den Helgolandverkehr entwickelt und kann bis zu 692 Passagiere befördern. Damit erhöht sich die tägliche Kapazität auf der Linie Hamburg-Helgoland um 20%, teilte die FRS mit. In drei Sitzkategorien werden die Passagiere künftig von Hamburg über Wedel und Cuxhaven zu Deutschlands einziger Hochsee-Insel gleitet.

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Foto: FRS

Der vollständig aus Aluminium gebaute Katamaran werde bis zu 35 kn (ca. 65 km/h) erreichen. Dank eines hochmodernen Stabilisierungssystems sei für den bestmöglichen Komfort auch bei rauer See gesorgt, heißt es bei der FRS. Auch der Einsatz von LED-Leuchten und eines Abgasreinigungssystems seien geplant. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt rund 17 Mio. €.

Die Werft Austal hat seit 1988 mehr als 255 Schiffe für über 100 Betreiber in 44 Ländern ausgeliefert. Der FRS-Katamaran ist der sechste Neubauauftrag des Jahres 2016.

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»Halunder Jet« (Foto: FRS)

Der »Halunder Jet« werde nach seiner Ablösung weiter im Einsatz bleiben. Die seit Januar 2016 zur FRS-Gruppe gehörende Reederei Clipper Navigation Inc. (CNI) mit Hauptsitz in Seattle / USA erhält Verstärkung für ihr touristisches Liniennetz in der Region NorthWest-Pacific.

Sowohl für die Strecken von Seattle als auch vom benachbarten Vancouver aus von und nach Victoria (Vancouver Island, Kanada) sei der »Halunder Jet« eine ideale Verstärkung der dort bestehenden Flotte und ein starkes Signal, die Expansionspläne von CNI in Nordamerika unter dem Dach der FRS-Gruppe insgesamt voranzutreiben.

Die FRS blickt auf eine über 150-jährige erfolgreiche Geschichte zurück. Von einer regionalen Passagierschiffs-Reederei hat sich die FRS in den vergangenen Jahrzehnten zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit 62 Schiffen und über 1.500 Beschäftigten entwickelt. FRS befördert auf ihren nationalen und internationalen Schifffahrtslinien pro Jahr rund 7,6 Mio. Passagiere und 2,1 Mio. Fahrzeuge. Heute gehören zum Portfolio der in Norddeutschland beheimateten FRS Gruppe 24 Tochterunternehmen mit Sitz in Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten und Nordamerika. Neben zahlreichen internationalen Fähr- und Katamaranlinien ist FRS auch im Wind-Offshore-Verkehr mit Crew-Transfer-Booten und in der maritimen Beratung tätig.