Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Reederei Hyundai Mercha[ds_preview]nt Marine (HMM) will 2017 offenbar neue Schiffe bestellen. Laut Medienberichten geht es um Containerschiffe und VLCC-Tanker.

Das Unternehmen habe eine Arbeitsgruppe gebildet, die mögliche Werften und die künftige Nachfrage nach Schiffstypen untersuchen soll, heißt es in den Medien. Dies sei Teil eines Flotten-Erneuerungsprogramms, um alte Tonnage zu ersetzen und vor allem in Feederschiffe und Eco Designs zu investieren.

Zuvor war bereits die Rede davon, dass auch Mega-Boxer bestellt werden könnten. Nicht zuletzt deshalb sei die Vereinbarung mit den »2M«-Partnern Maersk und MSC auf zunächst drei Jahre befristet, heißt es bei HMM.

Erst am Wochenende hatte HMM ein Slot-Charter-Vertrag mit »2M« geschlossen. Eine direkte Partnerschaft in der Allianz war entgegen den ursprünglichen Plänen dagegen nicht zustande gekommen.

Dafür ziehen sich die Koreaner aus dem gemeinsam mit MSC betriebenen Bieterverfahren um den Hanjin-Terminal in Long Beach zurück. Eine Minderheitsbeteiligung könne zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden, sagte HMM-Chef Yoo Chang-keun dem Wall Street Journal. MSC hält bereits 46% der Anteile. Die Entscheidung, so wird spekuliert, könnte auf Druck von Maersk zustande gekommen sein. Die Terminalgruppe APMT betreibt ihrerseits Anlagen in Los Angeles.