»Breakbulk Europe« kommt erstmals nach Bremen

Print Friendly, PDF & Email

Der Schifffahrtsstandort Bremen ist um eine hochrangige Veranstaltung reicher. 2018 findet die Fachmesse »Breakbulk Europe« erstmals an der Weser statt.

Die wichtigste Veranstaltung der Mehrzweck- und Schwergutschifffahrt findet alljährlich statt. Traditioneller Austragungsort is[ds_preview]t Antwerpen in Belgien – ebenfalls ein bedeutender Hafenstandort für die Branche – mit der HANSA als Medienparter.

In den vergangenen Monaten war im Markt bereits intensiv über eine mögliche Verlagerung nach Bremen spekuliert worden. Auch Barcelona in Spanien war eine Zeit lang im Gespräch. Als Grund gelten dringend nötige Umbauarbeiten auf dem Gelände der »Antwerp Expo«. Eine offizielle Bestätigung des Umzugs gab es jedoch bislang nicht.

Jetzt meldete die Marketingorganisation bremenports den »Akquisitionserfolg nach intensiven Verhandlungen« für den Standort. Vom 29. bis 31. Mai 2018 wird die von der britischen Gesellschaft »Breakbulk Events & Media« organisierte »Breakbulk Europe« in Bremen stattfinden.

Die Messe hat sich in den Vorjahren zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Mehr als 7.600 Teilnehmer besuchten im Jahr 2016 die Stände von rund 350 Ausstellern auf der Breakbulk in Antwerpen. Nach den Plänen der neuen Ausrichter soll sich daran nichts ändern – auch wenn die Branche wie viele andere unter hohem Druck steht und die nötige Konsolidierung auf Hochtouren läuft. »Für 2018 rechnen wir mit einer vergleichbaren Zahl an Ausstellern und Messebesuchern«, sagte bremenports-Geschäftsführer Robert Howe.

»Das ist ein großartiger Erfolg, der auf die gemeinsamen Anstrengungen der Hafengesellschaft bremenports gemeinsam mit den Kollegen der Messe Bremen und der BTZ, Bremer Touristik-Zentrale, zurückgeht.«

bremenports-Geschäftsführer Robert Howe.

Gegen starke Mitbewerber im In- und Ausland habe man sich durchgesetzt. »Bremen konnte mit besten Bedingungen punkten«, so Howe. Sven Riekers, Vertriebsleiter der Breakbulk-Aktivitäten der BLG Logistics Group in Bremen und Bremerhaven, sagte: »Die Bremischen Häfen punkten auch als zwei der führenden Breakbulk-Häfen in Europa. Insofern ist die Entscheidung, die Messe hierher zu legen, eine logische Folge unserer Aktivitäten.«