Print Friendly, PDF & Email

Hyundai Merchant Marine will in der zweiten Jahreshälfte in die Gewinnzone zurückkehren. Günstigere Marktbedingungen sollen dabei helfen.

Wir sind zurück in der Spur«, sagte CEO Yoo Chang-keun nach Angaben der Nachrichtenagentur Yonhap. Am Vortag hatte die südkoreanische Reederei[ds_preview] für das 1. Quartal des Jahres eine Verringerung ihrer Verluste auf -117 Mio. $ verkündet – im Vergleich zu -145,5 Mio. $ im vorherigen Drei-Monats-Zeitraum.

Der Umsatz war um 7% auf 11,6 Mrd. $ gewachsen, die transportierte Containermenge hat um 37% auf 958.000 TEU zugenommen. Einen besonders starken Anstieg hatte es im Fahrtgebiet Nordamerika (+41%) und Asien (+62%) gegeben.

Im Verlauf des Jahres sei durch saisonale Effekte mit einer weiteren Verbesserung des Ratenniveaus zu rechnen, heißt es.