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Im Rahmen eine Joint Development Projects wollen Hyundai Heavy Industries (HHI) und Lloyd’s Register (LR) einen gasbetriebenen 180.000 DWT Bulkcarrier entwickeln. Das LNG-Schiff soll für kurze bis mittlere sowie lange Distanzen optimiert werden.

Mit einem solchen Design für Route[ds_preview]n wie Australiien–Asien oder Brasilien–Asien wolle man der Nachfrage des Marktes entsprechen. Mit Einführung der IMO-Schwefel- und -Stickoxidgrenzwerte gebe es einen großen Bedarf an alternativ betriebenen Schiffen. Außerdem habe sich auf der LNG-Versorgungsseite in den letzten Jahren einiges getan.

Daher erwarte man nun Aufträge anderer Größenordnung als bisher für LNG-Schiffe und habe daher einen 180.000-DWT-Bulker für das Projekt gewählt.

Hyundai: »Meilenstein im Schiffbau«

Das Projekt wurde auf der Messe Nor-Shipping in Oslo vorgestellt. David Barrow, LR Director of Innovation, Marketing & Sales, sagte: »Die Designs von HHI eröffnen Eignern die Möglichkeit, Emissionsregelungen weltweit einzuhalten und gleichzeitig das Investment überschaubar zu halten.«

Bong-Jun Jang, HHI Senior Executive Vice President, ergänzte: »Wir glauben tatsächlich, dass dieses Entwicklungsprojekt umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen für das künftige Design von Bulkcarriern hervorbring und als Meilenstein im Schiffbau in Erinnerung bleibt.«