Print Friendly, PDF & Email

In der Containerschifffahrt ist die Zahl der Auflieger geschrumpft. Das liegt unter anderem an einer gestiegenen Nachfrage nach Schiffen im Segment 1.000 bis 3.000 TEU.

Aktuell sind 190 Frachter beschäftigungslos. Sie haben eine Gesamtkapazität von 515.480 TEU, heißt es im neuest[ds_preview]en Marktbericht von Alphaliner. Im Vergleich zur letzten Erhebung vor zwei Wochen bedeutet das einen Rückgang um immerhin 3,8%.

Mit 58 Einheiten stammen die meisten der Auflieger aus dem Segment 500 – 999 TEU. In den größeren Schiffsklassen sind es weit weniger. Weiterhin ein Frachter mit mehr als 12.000 TEU sucht aktuell nach Beschäftigung. Im Bereich 5.100 – 7.499 verzeichnen die Analysten eine leichte Verbesserung auf zehn Auflieger, das Segment 7.500 – 11.999 sah eine Verschlechterung der Situation auf jetzt acht aufliegende Schiffe.

Insgesamt gebe es allerdings in den zurückliegenden Wochen relativ wenig Bewegung in der Auflieger-Flotte schreiben die Alphaliner-Experten. Weil nach wie vor noch Neubauten in den Markt kommen, leiden die Charter-Raten noch immer, heißt es. Daran dürfte sich in den kommenden zwei Monaten auch wenig ändern, und wenn, seien es eher kurzlebige Verbesserungen.

Die aktuelle Verbesserung in der Auflieger-Flotte wird in dem Report vor allem auf kleinere Segmente zurückgeführt. Im Segment 1.000 bis 3.000 TEU habe es eine leicht erhöhte Nachfrage gegeben – konträr zur eigentlichen Schwäche in diesem Bereich. Den Angaben zufolge sind momentan 47 Einheiten mit Kapazitäten zwischen 1.000 und 1.999 TEU sowie weitere 18 Schiffe mit 2.000 bis 2.999 TEU ohne Beschäftigung.