Kieler Schiffsagent gewinnt internationalen Nachwuchspreis

Print Friendly, PDF & Email

Der internationale Verband FONASBA hat den Kieler Schiffsagent Niklas Soltow für seine Analyse zur Digitalisierung mit seinem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Der »Young Ship Agent Award 2017« wurde an den Schiffsmakler der SCA Logistics GmbH für seine Arbeit »Opportunities and chal[ds_preview]lenges for port agents by the increasing digital progress of the maritime sector« vergeben. Darin setzt sich Soltow mit der Frage auseinander, wie die zunehmende Digitalisierung das Arbeitsumfeld des Hafenagenten verändert. Er setzt sich in der Endrunde gegen Wettbewerber aus Argentinien, Brasilien, Kenia und Kroatien durch.

Der Zentralverband Deutscher Schiffsmakler (ZVDS) um Geschäftsführer Alexander Geisler nahm die Entscheidung des internationalen Schiffsmaklerverbands »mit großer Freude« auf. Auf Einladung des ZVDS wird Soltow nun im Oktober nach Dubai reisen, wo er im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FONASBA den Preis persönlich entgegennehmen wird.

Der Nachwuchspreis war im Jahr 2015 zusammen mit der BIMCO und ITIC gestiftet worden, um junge Agenten / Broker zu motivieren, sich im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten mit der Rolle des Schiffsmaklers bzw. des Schiffagenten im Zusammenhang mit aktuellen maritimen Themen auseinanderzusetzen.