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Kalmar und DP World London Gateway testen zusammen elektrisch betriebene Portalhubwagen mit Schnelladesystem. Die Technik kommt auch bei Bussen zum Einsatz.

Der vollelektrische Kalmar FastCharge Shuttle Carrier soll Anfang 2018 in Betrieb gehen und sechs bis zwölf Monate getetste[ds_preview] werden. Am Terminal DP World London Gateway investiere man im großen Stil in neue Technologien, so das Unternehmen. So wolle man durch ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm und und die »Planet Mark«-Zertifizierung den Umwelteinfluss des Terminals minimieren. An dem Tiefwasserhafen wird bereits eine Flotte von hybrid-elektrischen Portalhubwagen eingesetzt, die bis zu 40 % weniger Treibstoff verbrauchen als konventionelle Geräte.

FastCharge produziert im Betrieb laut Kalmar keine NOX- und CO²-Emissionen. Auch der Lärmpegel soll deutlich niedriger liegen. Mit dem Projekt will man die Machbarkeit und Einsatzfähigkeit vollelektrischer Portalhubwagen im Hafenbetrieb beweisen. Die Technologie für das Schnelladesystem basiert dabei auf der Lösung, die auch bei elektrischen Bussen zur Anwendung kommt. Geladen wird in Stillstandzeiten, wenn der Hubwagen auf den nächsten Containerjob wartet. Vorgestellt wurde das System von dem zur Cargotec-Gruppe gehörenden Unternehmen bereits 2015.