Thomas Dehling
Print Friendly, PDF & Email

Thomas Dehling ist neuer Leiter der Abteilung nautische Hydrographie (N) des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Der Diplomingenieur für Vermessungswesen folgt damit Mathias Jonas, der als Generalsekretär der Internationalen Hydrographischen Organisation (IHO) nach Monaco [ds_preview]wechselt.

Seit 1998 arbeitet der Diplomingenieur für Vermessungswesen und frühere Offizier der Bundeswehr für das BSH. Er begann zunächst in Hamburg als Leiter der Seevermessung und Wracksuche in der Nordsee. Später wechselte er an die Ostsee, um dort in Rostock das Referat Seevermessung und Geodäsie zu übernehmen – zusammen mit der fachlichen Leitung der fünf Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffe. Seit 2004 war er vertretender Leiter der Abteilung nautische Hydrographie des BSH, die er ab jetzt verantwortlich leitet.

In seiner bisherigen Funktion galt sein besonderes Augenmerk der Aus- und Fortbildung: er ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Seevermessungstechniker und engagiert sich im Berufsbildungsausschuss des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Dehling ist auf nationaler und internationaler Ebene geschätzt und vernetzt. Er ist Vorsitzender der Deutschen Hydrographischen Gesellschaft (DHyG) und des Capacity Building Sub-Committee (CBSC) der Internationalen Hydrographischen Organisation (IHO). Seit September ist er zudem Vorsitzender der Kommission der Ostsee-Hydrographen (Baltic Sea Hydrographic Commission – BSHC).

Die Präsidentin des BSH, Monika Breuch-Moritz, sagte bei der Ernennung in Rostock, wo Dehling auch seinen Dienstsitz haben wird: »Wir freuen uns, dass wir mit ihm wiederum einen ausgewiesenen Experten für die Abteilungsleitung gewinnen konnten, der dem BSH schon lange verbunden ist.« Das BSH in Rostock ist das Zentrum der Hydrographie in Deutschland. Die Abteilung N ist für die Vermessung von Nord- und Ostsee, die Erstellung der amtlichen deutschen Seekarten und auch für die Schiffsflotte des BSH zuständig.