Print Friendly, PDF & Email

Das Tornio Manga LNG Terminal in Nordfinnland wurde erstmalig von der »Coral Energy« beliefert. In Zukunft kann hier gebunkert werden.

Das Terminal war im Rahmen eines Turnkey-Vertrags von Wärtsilä gebaut worden. Nun gab es die erste Schiffsladung LNG, 15.000 m³ brachte die »Cora[ds_preview]l Energy, die unter Zeitcharter für Skangas fährt.

Insgesamt acht Tage dauerten der Cooldownprozess des Terminals und das Löschen der Schiffladung mit allen Sicherheitsvorkehrungen – alles sei nach Plan gelaufen, so Wärtsilä. Nun beginnt die Betriebsphase.

Das Flüssiggas aus dem Terminal wird als Energiequalle für lokale und regionale Industriebetriebe in Nordfinnland, Schweden und Norwegen genutzt, außerdem sollen mit dem LNG von hier gasbetriebene Schiffe im nördlichen Ostseeraum betankt werden. Im Sommer 2018 will Manga LNG den kommerziellen Betrieb starten.

Eisbrecher wird bereits bebunkert

Die »Coral Energy« ist ein mittelgroßer LNG-Tanker, der durch einen Dual-Fuel-Motor vom Typ Wärtsilä 50DF und zwei Wärtsilä 20DF angetrieben. Das Schiff fährt mit Erdgas und kann dank seiner Eisklasse 1A auch im Winter in der Region LNG liefern.

polaris icebreaker lng powered foto Arctia
Der LNG-betriebene Eisbrecher »Polaris« (Foto: Arctia)

Wegen der Sulphur Emission Control Area (SECA) wird erwartet, dass in diesem Teil der Ostsee bald mehr Schiffe mit Gas fahren. Der erste LNG-betriebene Eisbrecher »Polaris«, der ebenfalls Wärtsilä-Motoren an Bord hat, wird bereits während dieser Wintersaison am Tornio Manga Terminal bebunkert.

Aafang 2018 soll die nächste LNG Lieferung am neuen Terminal ankommen. Wenn der Betrieb voll gestartet ist, sind Lieferungen in zweiwöchentlichen Intervallen geplant. Das Manga LNG-Importterminal in Röyttä, Tornio, ist ein Joint Venture der Industrieunternehmen Outokumpu und SSAB Europe und der Energieunternehmen EPV Energy und Skangas.