Print Friendly, PDF & Email

Die Stiftung Det Norske Veritas wird alleinige Eigentümerin der DNV GL Group. Die Familie Herz hat ihre Anteile von 36,5% verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Stiftung sieht in der Übernahme aller Anteile von DNV GL das richtige Investment, um ihr Ziel, L[ds_preview]eben, Eigentum und die Umwelt zu schu?tzen, weiter zu verfolgen und ihre Strategie umzusetzen.

»Die Fusion von DNV und GL hat einen erheblichen Wert geschaffen. Wir freuen uns u?ber die Möglichkeit, in den langfristigen Erfolg von DNV GL zu investieren«, sagte Leif-Arne Langøy, Vorsitzender des Board of Directors der Stiftelsen Det Norske Veritas und Vorsitzender des Board of Directors der DNV GL. Die Stiftung sei vor einigen Wochen mit einem Kaufangebot an Mayfair herangetreten, das akzeptiert worden sei. Über den Preis und weitere Modalitäten der Übernahme sei Stillschweigen vereinbart worden.

Remi Eriksen Group President and CEO at DNV GL2
Remi Eriksen, President und CEO von DNV GL, bezeichnet den Schritt als »neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens«. Foto: DNV GL

Es werde nun ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens beginnen, sagte Remi Eriksen, President und CEO von DNV GL. Man gehe mit einem starken Eigentümer voran, der eine langfristige Perspektive und ein klares Ziel habe. Die Stiftung habe kein Rendite-Ziel, sondern werde alle Gewinne in das Unternehmen reinvestieren. Dies sei eine gute Nachricht für die Kunden und Mitarbeiter.

Die Strategie von DNV GL »Leading towards a digital, agile and efficient future« bleibe unverändert, auch werde es keinerlei Veränderungen im Management, der Organisation, des Namens oder des Brandings geben, kündigte die Klassifikationsgesellschaft an. Der Hauptsitz des Bereichs Maritime bleibe in Hamburg.

Einzige Einschränkung nach diesem »großen« Investment sieht Eriksen darin, dass DNV GL in den kommenden zwei bis drei Jahren vermutlich keine großen Akquisitionen stemmen könne. Gleichwohl erwartet der DNV GL-Chef auch im Klassifikationsbereich eine verstärkte Konsolidierung. Kleinere Übernahmen zur Stärkung der Geschäftsfelder wie »Digital Solution« hält er aber auch in naher Zukunft für möglich.

Mayfair SE ist eine private Beiligungsgesellschaft (Family Office) des ehemaligen Kaffee-Industriellen Günter Herz (Tchibo) und Daniela Herz-Schnoeckel. Seit ihrer Gru?ndung wurden bedeutende Beteiligungen an Puma oder Vapiano SE erworben und zum Teil wieder verkauft. 2006 kam Herz dem Germanischen Lloyd mit 575 Mio. € zu Hilfe und wehrte mit dem Kauf ein feindliches Übernahmeangebot des Konkurrenten Bureau Veritas ab. Nach der Fusion des GL (gegründet 1867) mit Det Norske Veritas (gegründet 1864) hielt die Mayfair 36,5% der Anteile.

DNV GL ist die weltweit größte Klassifikationsgesellschaft mit einem globalen Marktanteil von 21% an der fahrenden Flotte, der Bereich Maritime sorgt für rund 40% des Gruppenumsatzes. Bei Containerschiffen liegt der Wert sogar bei 45%. Die Gesellschaft beschäftigt weltweit 13.000 Mitarbeiter, darunter allein 1.100 in Hamburg, dem Hauptsitz von DNV GL Maritime.