Print Friendly, PDF & Email

Vier neue Super-Postpanamax-Containerbrücken sollen Ende dieser Woche in Tacoma ankommen. Insgesamt 250 Mio. $ werden in die Aufrüstung des Husky Terminals gesteckt. Derweil sorgt die Neuordnung der Allianzen für Umschlagrückgänge.

Am Freitag 23. Februar soll das 232 m lange Sc[ds_preview]hwergutschiff »Zhen Hua 28« mit den ersten vier der acht bestellten Krane den Puget Sound in Richtung Tacoma durchfahren.

Zhen Hua 28 ZPMC
»Zhen Hua 28« bei der Verladung der neuen Krane für die USA (Foto: NWSA)

Die Northwest Seaport Alliance (NWSA), in der die Häfen Seattle und Tacoma zusammengeschlossen sind, hatte insgesamt acht neue Super-Postpanamax-Krane bei Shanghai Zhenhua Heavy Industries (ZPMC) in China bestellt.Die restlichen vier Brücken sollen 2019 geliefert werden.

Nach Ablieferung werden die Krane am Husky Terminal aufgestellt, wo die NWSA rund 250 Mio. $ in Modernisierung und Ausbau steckt. Die Arbeiten haben auf der General Central Peninsula im Hafen Tacoma hatten bereits im September 2016 begonnen. Unter anderem musste die Kaimauer neu ausgerichtet und verstärkt werden, um die neuen Umschlagbrücken aufzustellen, und küftig zwei 18.000-TEU-Schiffe gleichzeitig abfertigen zu können. Die Krane reichen über 24 Containerreihen und haben eine Hubhöhe von rund 50 m über Deck.

Umschlagrückgang im Januar

Die Umschlagbilanz für Januar fiel für den Hafenverband im Vergleich zum Jahresanfang 2017 nicht so gut aus. Die Containermenge ging um 16,7 % zurück, 250.762 TEU wurden umgeschlagen.

Der internationale Containerumschlag ging dabei um 16,9 % zurück, mit 101.701 TEU lagen die Importe 22,7 % unter dem Vorjahreswert. Die Exporte gingen um 9,6 % zurück. Die Rückgänge werde auf die Neuordnung der Containelinienallianzen und die folgende Umschichtung von Diensten zurückgeführt.

Auch die inneramerikanischen Mengen waren im ersten Monat 2018 rückläufig, 43.124 TEU wurden umgeschlagen, 15,9 % weniger als 2017. Ein schwacher Markt und unverhergesehene Dockungen von Schiffen ließen auch die Alaska-Volumina um 18,3 % einbrechen. Die die Mengen mit Hawaii gingen um 4,6 % zurück. Dafür wuchs sonstiges Stückgut um 6,8 % auf 15.487 t, beim Autoumschlag gab es allerdings ein Minus um 18 % mit 10.338 EInheiten. Das spiegle den derzeitigen Gesamtamerikanischen Autoimportmarkt wider, do die NWSA.