Print Friendly, PDF & Email

Das Palau International Ship Registry (PISR) hat sich mit Pole Star zusammengetan, um einen umfassenden Service zum Sanktions-Compliance- und Risikomanagement anzubieten. 

Pole Star?s Purple TRAC wird beschrieben als schiffszentrierter Dienst zum Compliance-Management für Wirtsch[ds_preview]aftssanktionen sowie zum Risikomanagement. Es soll Reedereien, Finanzierern, Versicherern, Port State Agencies und Schiffsregistern dienen, um mit neuester Technologie Schiff und Besatzung zu schützen.

Über die Software von Pole Star?s Purple TRAC können Schiffdetails über eine Web-basierte Eingabe gegen eine Liste mit internationalen Wirtschaftssanktionen Hafenstaatskontrolldatenbanken abgeglichen werden. So kann man herausfinden, ob ein Schiff, seine Eigner oder Manager auf irgendeiner Sanktionsliste vermerkt sind und ob Port Authorities bei Kontrollen Mängel am Schiff festgestellt haben. Ebenso ist ersichtlich, ob das Schiff kürzlich einen Hafen auf der schwarzen Liste oder ein sanktioniertes Land angelaufen hat. Die Software kann zudem aktiv die physischen Bewegungen eines Schiffs verfolgen.

»Nächster Schritt ins technologische Zeitalter«

Panos Kirnidis, CEO des PISR, erklärt, man sehe, wie wichtig es für die Kunden sei, stets über den Betriebsstatus seiner Assets auf dem Laufenden zu sein, daher biete man die Tracking-Lösung mit Pole Star an. Zusammen mit dem Deficiency Prevention System (DPS) und der Software Smart Electronic Flag gebe man den Kunden Key-Performance-Indikatoren für die betriebliche Optimierung ihrer Schiffe.

Kirnidis sieht das Angebot als nächsten Schritt, um die Schifffahrt und Flaggenstaaten weiter »in ein technologisches Zeitalter« zu treiben. »Wir haben die neue Technologie mit offenen Armen aufgenommen, weil wir glauben, dass sich die Schifffahrt nur so weiter entwickeln wird«, erklärt er. Das Zeitalter von Papierzertifikaten und Aufzeichnungen gehe zu Ende. Einige Flaggen sträubten sich zwar dagegen, doch ein Blick auf aktuelle Entwicklungen im Transportsektor zeige, dass sich der Prozess nicht aufhalten lasse.