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Das neue Bunker Navigator Tool der Initiative SEA LNG nutzt Informationen von Mitgliedern, Informationsdiensten und öffentlich zugänglichen Quellen, um einen[ds_preview] aktuellen Überblick über die globale LNG-Bunkerinfrastruktur zu geben. Aus den Daten lässt sich in einer Karte ersehen, wie die Bunkerinfrastruktur im Verhältnis steht mit wichtigen Schifffahrtsrouten, traditionellen Standorten zur Ölbunkerung und LNG-Terminals, die wiederum die Grundlage für Bunkerdienste bilden.

Peter Keller, SEA LNG Chairman und Executive Vice President des US-Schiffahrtsunternehmen TOTE, erklärt: »Eine wichtige Barriere für LNG ist ein genereller Mangel an Verständnis, was die existierende und im Aufbau befindliche Bunkerinfrastruktur angeht.« Mit dem Bunker Navigator Tool habe man eine schnelle und leicht zugängliche Platform schaffen wollen, die relevante, aktuelle und frei zugängliche Informationen biete.

LNG ist heute bereits weltweit an 150 Standorten erhältlich, dazu kommt eine große LNG-Bulkinfrastruktur mit Regasifizierungs- und Verflüssigungsanlagen auf der ganzen Welt. Von den zehn größten Bunkerhäfen der Welt bieten neun LNG-Bunkerung an oder werden es bis 2020 tun. Die Anstrengungen konzentrieren sich vor allem auf die »letzte Meile«, den Weg von den LNG-Lagern zu den Schiffen.