Print Friendly, PDF & Email

Die Zahl der unbeschäftigten Containerschiffe ohne Beschäftigung (Auflieger) mit mehr als  500 TEU ist zuletzt auf 96 Einheiten mit insgesamt 428.000 TEU Kapazität gesunken. Das entspricht 2% der Weltflotte.

Mitte März waren es nach Angaben von Alphaliner noch 2,9% (626.996 TEU).[ds_preview] Grund für den erneuten Rückgang war die steigende Nachfrage nach dem Ende der Neujahrspause in China. Die Linienreedereien hätten ihre Dienste wieder voll bestückt bzw. neue Angebote geschaffen, heißt es. Die Nachfrage nach Tonnage werde bis Juni auf hohem Niveau bleiben, sagt Alphaliner voraus. Zum Vergleich: Im Februar umfasste die Flotte beschäftigungsloser Frachter mit mehr als 500 TEU Kapazität 65 Schiffe mit 191.441 TEU – eine Quote von nur 0,9%.

Idle Fleet, Alphaliner
Quelle: Alphaliner

Die zunehmende Knappheit an Schiffen spiegele sich in den anziehenden Charterraten wieder. Der Alphaliner-Charterratenindex ist in der Folge bereits auf ein 3-Jahres-Hoch gestiegen und liegt derzeit um 40% höher als noch vor einem Jahr sowie um 82% über dem im Dezember 2016 registrierten Tiefsstand.

Idle fleet3 130418
Quelle: Alphaliner

Während die Charterraten stiegen, bewegten sich die Frachtraten allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Die maßgeblichen Indizes SCFI und und CCFI seien mittlerweile um 26% bzw. 11% hinter ihre Höchststände zurückgefallen und lägen um
derzeit 19% bzw. 4% niedriger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der schwache Frachtmarkt hat mehrere Linien bereits veranlasst, Dienste wieder stillzulegen. Die »Ocean Alliance« habe zwei Abfahrten zwischen Asien und Mittelmeer wieder aus dem Fahrplan genommen. Die Auswirkungen auf den Tonnage-Bedarf dürften sich aber in Grenzen halten, heißt es bei Alphaliner.