Print Friendly, PDF & Email

Die »Color Hybrid« soll die größte Hybridfähre der Welt werden. In Polen fand jetzt die Kiellegung statt.

Die auf Kreuzfahrtfähren spezialisierte Reederei Color Line und die norwegische Werft Ulstein hatten im vergangenen Jahr den Auftrag offiziell unterzeichnet. Wie in vielen europäischen Schiffbau-Projekten ist der Bau allerdings auf mehrere Werften verteilt. So lässt Ulstein 14 Kaskosegmente auf der Crist-Werft in Polen bauen. In Gdynia wurde die Fähre nun auf Kiel gelegt.

Color Line, Ulstein Verft

Im Juni 2019 soll die »Color Hybrid« in Dienst gestellt und zwischen Sandefjord und Strømstad verkehren. Für Oktober diesen Jahres ist die Schlepp-Überführung des Kaskos nach Ulsteinvik geplant.

Bei Color Line legt man großen Wert auf umweltfreundliche Schiffstechnologien, daher entschied man sich in diesem Fall für einen Hybrid-Plug-in-Antrieb. Zudem sind in den Oslo, Kristiansand, Larvik und Sandefjord bereits landseitige Stromspeicher installiert. So sollen während des Werftaufenthalts in Sandefjord die Batterien der »Color Hybrid« aufgeladen werden.

Der Neubau wird 160 m lang und Kapazitäten für 2.000 Passagiere und rund 500 Fahrzeuge haben. Damit werde die Kapazität des Vorgängerschiffs »Bohus« nahezu verdoppelt, heißt es seitens der Reederei. Die »Bohus« soll nach der Indienststellung der »Color Hybrid« außer Dienst gestellt werden.