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Der Rohstoff- und Schifffahrtskonzern Trafigura hat seinen Fuß in den chinesischen Kapitalmarkt gesetzt und eine erste Unternehmensanleihe im Reich der Mitte platziert. Die Emission hat ein Volumen von 500 Mio. Renminbi (rund 79 Mio. $).

Diese Anleihe stelle die erste Tranche des[ds_preview] geplanten »Panda-Bond-Programms« des Konzerns dar. Insgesamt sollen 2,45 Mrd. Renminbi an Fremdkapital aufgenommen werden. Den Coupon für die privat platzierte erste Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren nannte das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam nicht.

Trafigura positioniert sich damit frühzeitig im chinesischen Anleihemarkt, dem großes Wachstumspotenzial beigemessen wird. »Wir haben damit die Trafigura-Flagge in einem schnell wachsenden Fremdkapitalmarkt aufgezogen und haben die Absicht, ein regelmäßiger Emissär zu werden«, zitiert der Konzern seinen Chief Financial Officer, Christophe Salmon, in einer schriftlichen Erklärung.

Begleitet wurde der Rohstoffhändler bei seiner Emission von der Bank of China und ICBC als Lead Bookrunners und der Standard Chartered Bank als Bookrunner. Erst vor wenigen Wochen hatte Trafigura eine US-Dollar-Anleihe (Senior Bond) im Umfang von 400 Mio. $ mit einer Laufzeit von 5 Jahren zu einem Coupon von 5,25% platziert. Im November hatte das Unternehmen ein 2 Mrd. $ schweres Kreditprogramm (teils revolvierend, teils langfristig) mit zusammen 27 Banken abgeschlossen.

Als einer der weltgrößten Händler von Rohöl, Destillaten, Mineralien und Metallen ist Trafigura auch stark in der Schifffahrt engagiert – primär als Zeitcharterer. Im Juni letzten Jahres kündigte der Konzern an, 32 Tankerneubauten im Gesamtwert von 1,35 Mrd. $ in Leasing zu nehmen. Die Schiffe – versehen mit einer Kaufoption für Trafigura – sollen ab 2019 angeliefert werden. (mph)