Foto: Rolls-Royce
Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce Marine liefert sei neues Autocrossing-System für insgesamt 13 neue Fähren des norwegischen Unternehmens Fjord1. Die Schiffe werden derzeit von drei Werften in der Türkei und zwei Werften in Norwegen gebaut.

Mit diesem Vertrag steigt die Zahl der von Rolls-Royce an den[ds_preview] Mann gebrachten Autocrossing-Systeme auf insgesamt 18 Stück an. 18 neue Fähren, die an der norwegischen Küste verkehren, werden ausgestattet. Davon wurden 16 von Fjord1 und zwei von der ebenfalls norwegischen Fährgesellschaft FosenNamsos Sjø bestellt.

Die neue Generation umweltfreundlicher Fährschiffe hat im Rahmen der Handelsvereinbarung zwischen dem Fährbetreiber und der Regierung strenge jährliche Beschränkungen des Energieverbrauchs einzuhalten. Das automatische Überfahrsystem sorge für sicheres, vorhersehbares und energieeffizientes Hin- und Herpendeln, indem automatisch die Beschleunigung, Verzögerung, Geschwindigkeit und Spur des Schiffes gesteuert würden, so das Unternehmen.

Zum Lieferumfang gehören außerdem je zwei Azipull-Propeller für jedes Schiff mit dazugehörigem Propellersteuersystem von Rolls-Royce. Die energieeffizienten Azipull-Triebwerke reagieren adaptiv auf die Umgebungsbedingungen, um ein optimales Verhalten zu gewährleisten und die Effizienz zu maximieren.

Kapitän kann eingreifen

Der Kapitän des Schiffes wird das automatische System überwachen und bei Bedarf mit herkömmlichen Manövriersystemen eingreifen. Wenn der Kapitän aus irgendeinem Grund keine manuelle Kontrolle übernehmen kann, stoppt das System das Schiff in einem sicheren Abstand vom Kai und hält es automatisch sicher positioniert, bis weitere Maßnahmen ergriffen werden können.

Andreas Seth, Rolls-Royce, SVP Electro, Automation and Control, erklärt: »Fünf der neuen Schiffe werden in einem von Norwegens ausgewiesenen Testgebieten für autonome Schiffstechnologie operieren. Dies ist ein perfekter Standort, da das Autocrossing-System von Rolls-Royce in der Tat ein Schritt auf dem Weg zu erhöhter autonomer und entfernterer Navigation ist.«

Das Automatic Crossing System kann den ANgaben zufolge als Ergänzung zu jedem Rolls-Royce Azimuth-Thruster installiert werden.

Die 13 neuen Fähren für Fjord1 werden gebaut bei:

  • Havyard Ship Technology, Norwegen = 5 Fähren
  • Fjellstrand, Norwegen = 1 Fähre
  • Tersan Werft, Türkei = 2 Fähren
  • Sefine Shipyard, Türkei = 3 Fähren
  • Cemre Werft, Türkei = 2 Fähren

Anfang dieses Jahres nahm Fjord1 drei neue Fähren aus Tersan in Empfang, Autocrossing wurde installiert, während die beiden Fähren für Fosen Namsos Sjø auf Klevens Myklebust-Werft in Norwegen gebaut werden.