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Mit rund zweimonatiger Verspätung ist die Verlängerung der »Peter Pan« bei German Dry Docks jetzt abgeschlossen. Die Ostseefähre kann ihren Dienst wieder aufnehmen.

Nach der Verlängerung und einer »Rundumerneuerung« soll sie »größer und umweltfreundlicher« ab sofort wieder zwisch[ds_preview]en Trelleborg und Travemu?nde, Trelleborg und Rostock sowie Trelleborg und Swinoujscie (Polen) unterwegs sein, wie die Werft jetzt mitteilte.

Die Verlängerung war urspru?nglich auf drei Monate festgelegt worden. Allerdings gab es einige Schwierigkeiten, so dass sich die Werftzeit auf fünf Monate ausdehnte. German Dry Docks Durch führt als Gründe zum Einen die zusätzlichen Arbeiten fu?r die Rundumerneuerung an. Zudem habe es »unvorhergesehene Herausforderungen bei der Elektrik und Automation« gegeben.

peter pan gdd wulstbug
Foto: Wolfhard Scheer

Das Schiff war um u?ber 30 m verlängert worden. Gleichzeitig erhielt die Ostseefähre ein neues Deck 7 inklusive einer hydraulischen Rampe und ein neuer Wulstbug wurde installiert. Zudem wurden viele Systeme des Schiffes modernisiert und auf den neusten Stand gebracht, so z.B. die Brandmeldeanlage.

Während der Werftliegezeit erhielt die Fähre ein neues Mittelstu?ck. Sie verlängerte sich dadurch  auf ca. 220 m. Die Verlängerung fand als aufwendiger Z-Schnitt statt, da die oberen vier Passagier-Decks unangetastet bleiben sollten. »Dies erforderte ein erfahrenes und umsichtiges Dock-Team sowie ein ausgeklu?geltes Stu?tzsystem, um neben der herkömmlichen Absicherung des Vorschiffes die u?berhängenden Decks abzufangen«, heißt es seitens der Werft. Der Überhang hatte eine Gesamtlänge von 30 m sowie ein Gesamtgewicht von 841 t. Die Decks blieben während der Bauzeit eingerichtet, inklusive Fliesen.

Anschließend wurde das Hinterschiff ausgeschwommen und werksseitig auf einem Ponton gelagert. Nachdem die Mittschiffsektion eingeschwommen und verschweißt worden ist, wurde auch die Hinterschiffsektion wieder ins Dock eingeschwommen und ebenfalls angefu?gt. Durch die Installation des zusätzlichen Frachtdecks erhöhte sich die Frachtkapazität um 25 %. Lkw und Pkw können nun auf 3.000 Lademeter transportiert werden. Durch den neuen strömungsoptimierten und treibstoffeffizienten Wulstbug fährt die »Peter Pan« nach Angaben von GDD ab sofort durch die Erhöhung der Frachtkapazität zwar mit deutlich mehr Gewicht. So wurden u.a. zusätzliche 2.000 t Stahl verbaut. Aber durch den neuen Wulstbug gebe es nun auch eine »deutlich bessere« Umweltbilanz.