Mit dem Absetzen des ersten Blocks und der traditionellen Münz-Zeremonie begann heute bei Meyer Turku der Bau des Kreuzfahrtschiffs »Costa Smeralda« – inklusive einer Premiere.
Es war der erste Einsatz des neuen Krans im Dock. Er hat eine Kapazität von 1.200 t und gilt als neues Wahrzeichen der Werft, die zur Papenburger Meyer Gruppe gehört. Zuvor war die 140 m lange Maschinenraumsektion von der Neptun Werft nach Turku geschleppt worden. Die »Costa Smeralda« ist das zweite Schiff der Helios-Klasse von Carnival.
Seitens Meyer Turku wird der Moment in einer Mitteilung als »historisch« bezeichnet, da das 180.000-GT-Schiff das größte der Werft seit zehn Jahren sei. CEO Jan Meyer sagte: »Wir sind noch mitten im Ausbau, mit dem neuen Kran und weiteren Investitionen sowie 700 zusätzlichen Schiffbauern in Vergleich zu 2014, als wir nach Turku kamen.«
Bei der Costa-Mutter Carnival gilt die »Costa Smeralda« als wichtiger Teil einer »grünen Strategie«, die ersten LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffe der Welt in Betrieb zu nehmen. Meyer Turku hat in diesem Segment bereits Erfahrung, baute die beiden LNG-Fähren »Viking Grace« 2014 und »Tallink Megastar« 2017.
Wenige Tage vor der Zeremonie war bereits ein großes Maschinenraum-Modul zu der Werft geschleppt worden – gefertigt von der Schwester Neptun-Werft in Deutschland. »Das ist Teil unserer Strategie, Synergien zwischen unseren drei Standorten in Turku, Rostock-Warnemünde und Papenburg zu heben«, so Meyer weiter.
Technische Daten
- Klasse: RINA
- Flagge: Italien
- Länge: 337 m
- Breite: 42 m
- Tiefgang: 8,80 m
- GT: 182.700
- Passagierkabinen: 2.612
- Betten: 5.224
- Anteil Balkone: 63,7%
- Crew: 1.682
- Geschwindigkeit: 17 kn